Google optimiert Account Verwaltung

Geschrieben von

Vielen von euch wird es noch gar nicht aufgefallen sein das es im Grunde schon seit längerem möglich war, sich mit mehreren Google Accounts (Google Mail-Adressen) gleichzeitig anzumelden. Warum auch, die wenigsten haben mehrere Google Konten. Anders wenn man Privat und geschäftlich trennen möchte oder gar mehrere Unternehmen zu führen hat. Google, bekannt als emsige Ameise was Updates anbelangt, hat hier wieder einmal nach gebessert und präsentiert den AccountChooser.

Konnte man bis dato zwar mehrere Google Accounts sein Eigen nennen, so war es doch von Zeit zu Zeit mit Problemen behaftet zwischen den unterschiedlichen Accounts innerhalb eines Browsers zu wechseln.
Hatte man beispielsweise in dem einen Tab das E-Mail Programm von Account A offen und wollte mal rasch in den Kalender von Account B schauen, so war dies bisher immer nur mit ab- bzw. erneuten anmelden inklusive Passwort Eingabe möglich.

Mit dem neuen Feature Namens „AccountChooser“ bietet Google nun eine wesentlich komfortablere Lösung an. Einfach im angemeldeten Zustand oben rechts auf euer Profilfoto klicken, all eure Accounts unter „Konto hinzufügen“ anmelden und “Angemeldet bleiben” aktivieren.
Und das war es auch schon, in Zukunft stehen dann oben rechts alle eure Konten untereinander aufgeführt und ermöglichen euch so den schnellen Wechsel zwischen denen.

Für die Paranoiker und euch noch die Information das durch diese Aktivierung, Google natürlich eure unterschiedlichen Accounts nun unmittelbar in Verbindung bringen kann. Obwohl sie das mit absoluter Sicherheit auf Basis von Cookies und IP-Adressen auch vorher schon konnten.

Was sagt ihr zu dem neuen Feature? Habt ihr überhaupt mehrere Google Accounts und wenn ja wofür?

[Quelle: Google | via Gizmodo]

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Michaels Tagebuch (Google und die Account Verwaltung)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,417 Sekunden