News

Google optimiert Account Verwaltung

Vielen von euch wird es noch gar nicht aufgefallen sein das es im Grunde schon seit längerem möglich war, sich mit mehreren Google Accounts (Google Mail-Adressen) gleichzeitig anzumelden. Warum auch, die wenigsten haben mehrere Google Konten. Anders wenn man Privat und geschäftlich trennen möchte oder gar mehrere Unternehmen zu führen hat. Google, bekannt als emsige Ameise was Updates anbelangt, hat hier wieder einmal nach gebessert und präsentiert den AccountChooser.

Konnte man bis dato zwar mehrere Google Accounts sein Eigen nennen, so war es doch von Zeit zu Zeit mit Problemen behaftet zwischen den unterschiedlichen Accounts innerhalb eines Browsers zu wechseln.
Hatte man beispielsweise in dem einen Tab das E-Mail Programm von Account A offen und wollte mal rasch in den Kalender von Account B schauen, so war dies bisher immer nur mit ab- bzw. erneuten anmelden inklusive Passwort Eingabe möglich.

Mit dem neuen Feature Namens „AccountChooser“ bietet Google nun eine wesentlich komfortablere Lösung an. Einfach im angemeldeten Zustand oben rechts auf euer Profilfoto klicken, all eure Accounts unter „Konto hinzufügen“ anmelden und “Angemeldet bleiben” aktivieren.
Und das war es auch schon, in Zukunft stehen dann oben rechts alle eure Konten untereinander aufgeführt und ermöglichen euch so den schnellen Wechsel zwischen denen.

Für die Paranoiker und euch noch die Information das durch diese Aktivierung, Google natürlich eure unterschiedlichen Accounts nun unmittelbar in Verbindung bringen kann. Obwohl sie das mit absoluter Sicherheit auf Basis von Cookies und IP-Adressen auch vorher schon konnten.

Was sagt ihr zu dem neuen Feature? Habt ihr überhaupt mehrere Google Accounts und wenn ja wofür?

[Quelle: Google | via Gizmodo]

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

0 Gedanken zu „Google optimiert Account Verwaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert