AndroidAndroid für AnfängerNews

Google Pixel lässt sich ab sofort rooten

google-pixel-kamera-flasnewsKurz befreit: Das Google Pixel und Pixel XL Smartphone gelten gemeinhin als Google Nexus Nachfolger. Dennoch sind sie aus Sicht von Mountain View alles andere als Entwickler Smartphones. Demzufolge hat es der XDA Developer Chainfire in den vergangenen Tagen auch nicht all zu leicht gehabt, die beiden Smartphones zu rooten. Doch nun ist ihm das Unterfangen gelungen.

Google Pixel Root

Der XDA Developer Chainfire ist in der Szene eine bekannte Größe und seit vielen Jahren auch verantwortlich für bekannte Android Apps wie beispielsweise SuperSU, welche allesamt auch im Google Play Store erhältlich sind (zum Google Play).

SuperSU
SuperSU
Entwickler: Codingcode
Preis: Kostenlos

Jedoch benötigen so gut wie alle seine Android Anwendungen Root-Rechte, was im Fall des jüngst veröffentlichten Google Pixel Smartphone alles andere als günstig ist (zum Beitrag).

Demzufolge war in den vergangenen Wochen auch in seiner Twitter Timeline als auch bei den XDA Developern etwas von seinen Anstrengungen in Bezug auf Rootrechte beim Google Pixel Smartphone zu lesen, als auch zu testen. Nun scheint ihm aber der Durchbruch gelungen zu sein.

Noch ist SuperSU für das Google Pixel und Pixel XL in der Testphase, sollte aber nur noch eine Zeit von wenigen Tagen sein, bis es Final zur Verfügung steht. Jedoch darf der obligatorische mahnende Hinweis nicht fehlen, dass ihr doch bitte auch wissen solltet was ihr da tut. Denn ein Smartphone mit Root, ist wie operieren am offenen Herzen. Eine falsche Systemdatei überschrieben oder gelöscht und euer teures Google Pixel Phone ist unbrauchbar. Alex Manea, Security Director bei BlackBerry hat zu dem Thema einen interessanten Beitrag hier bei uns auf dem Blog geschrieben.

Rooting: Nützlich oder Gefahr für die Sicherheit? [BlackBerry Friday]

Für alle anderen geht es zum XDA Developer Beitrag hier entlang –>Drück mich!

[Quelle: XDA Developers | via MobiFlip]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert