News

Google Play Apps dürfen in Zukunft 100 MB groß sein

google_playKurz notiert: Vermutlich ist die folgende Information, dass Google die maximale Dateigröße von *.apk Dateien von 50 MB auf 100 MB angehoben hat, für Android App Entwickler von größeren Interesse. Dennoch halten wir uns an unseren professionellen und investigativen Pressekodex, euch darüber Bericht zu erstatten. Im Zuge dessen, wird auch gleich der Google Play (Store) in Kürze mit dem überarbeiteten Logo versehen.

Google Play

Gerade wer schon einmal eines der grafisch aufwendigeren Android Spiele wie beispielsweise Real Racing 3 aus dem Google Play (Store) auf sein Smartphone oder Tablet herunter geladen hat, dem wird aufgefallen sein dass diese Dateien – egal wie aufwendig dieses Spiel auch programmiert ist – bereits mit maximal 50 MB pro heruntergeladene App, schnell auf dem Device sind und erst nach dem ersten Start des Games weitere Daten geladen werden.

Das hängt damit zusammen das Google den Entwicklern ein Limit von 50 MB pro Android Anwendung setzt, um so erst einmal so wenig wie möglich des kostbaren Systemspeicher zu belegen. Im Zuge der schnell wachsenden Kapazität von bis zu 128 GB Flash-Speicher, hat Google nun dieses Limit auf 100 MB verdoppelt. Mit einer kleinen Einschränkung: Euer Android Smartphone oder Tablet muss mindestens Android 4.0 oder höher installiert haben. Ansonsten bleibt das Limit bei 50 MB pro *.apk Datei. Damit gewährleistet das Unternehmen aus Mountain View, dass euer Android Device auch tatsächlich über ausreichend ROM Speicher verfügt.

[Quelle: Android Developer Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert