AndroidNews

Google Play Books: Mit Bubble Zoom macht Comic lesen wieder Spaß

play-book-bubble-zoomViele von uns sind mit Donald Duck Comics oder den Marvel und DC Superhelden groß geworden. Ein Kult der sich bis dato nur schwer in unser Smartphone portieren ließ. Ein Umstand den Google nun angegangen ist und auf der Comic Con 2016 Bubble Zoom für Google Play Books Comics vorgestellt hat.Der Grund warum uns an einem Smartphone Display das Lesen eines elektronischen Comic vergeht ist recht simple erklärt. Man muss ständig auf dem Display zoomen und umher scrollen um die Sprechblasen überhaupt lesen zu können. Das hat auch das Team rund um Google Play Books erkannt und der App ein neues Feature programmiert.

Comic lesen mit Bubble Zoom

Herausgekommen ist „Bubble Zoom“, eine Funktion die automatisch die Sprechblasen des jeweiligen Comic erkennt und auch nur diese vergrößert. Denn die Gesamtübersicht einer Comic-Seite ist eines der wichtigsten Stil-Elemente, welche durch ein zoomen der Gesamtseite schnell zerstört wäre.

Bis dato werden in der Beta-Phase von Bubble Zoom ausschließlich Comics von DC und Marvel unterstützt. Wie euch beim lesen eines e-Books kann man mit Hilfe der Leiser- und Lauter-Tasten komfortable von Sprechblase zu Sprechblase wechseln und so in einem selbstbestimmten Tempo das Comic lesen. Alternativ ist das skippen auch durch einen Touch auf der linken oder rechten Displayseite möglich.

Ich muss gestehen das genau dieser Aspekt des lästigen herein zoomen mich bis dato vom digitalen lesen meiner Comics aus den Jugendtagen davon abgehalten hat. Doch mit der neuen Bubble Zoom Funktion freue ich mich schon darauf wieder einmal meinen guten alten Kumpel Bruce Wayne zu besuchen. Die neue Version 3.9.37 von Google Play Books wird aktuell weltweit ausgeliefert, dauert in der Regel auf dem Weg nach Deutschland immer ein wenig länger. Für ungeduldige gibt es APKMirror.

Google Play Bücher
Google Play Bücher
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
[Quelle: Android Police]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert