Google Play Magazines kurz vor dem Deutschlandstart?

Geschrieben von

Google Play Magazines bald auch in Deutschland?

Android hat mittlerweile die Hoheit im Smartphone-Markt für sich erkämpfen können, Millionen an Smartphones laufen mit Android als Betriebssystem und generieren einen stetig wachsenden Umsatz für Google im Google Play Store. Überhaupt entwickelt sich der Play Store prächtig, dennoch hat der Konzern einiges an Arbeit vor sich und das betrifft die Vielfalt des Angebots im Play Store.

Erst im Frühjahr hatte Google dem Play Store sowohl im Webbrowser als auch auf Smartphone und Tablet ein umfangreiches Update in Sachen Layout und Optik verpasst, an die wir uns mittlerweile gewöhnt haben. Dennoch bedarf der Play Store einiges an Liebe aus Mountain View, was unter anderem an der Verfügbarkeit verschiedener Bereiche außerhalb der USA und Großbritannien festgemacht werden kann. Denn nach wie vor ist nicht in allen Ländern, wo es den Google Play Store offiziell gibt, auch das gesamte Angebot verfügbar. In Österreich beispielsweise bietet Google lediglich die Dienste Play Books und Play Music neben den obligatorischen Apps an, der Rest wie Play Movies oder die Hardware-Ecke ist dort ebenso wenig verfügbar.

 

Der nächste Play-Dienst im Anmarsch

Und demnächst könnte ein weiterer Dienst von Google Play hinzukommen in Deutschland, auf den unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz ewig warten dürfen: Google Play Magazines. Zwar ist die entsprechende APK bereits seit einiger Zeit zu haben und wird mit einigen aktuellen Android-Smartphones auch in Deutschland ausgeliefert, die zugehörige Kategorie im Play Store ist in Deutschland jedoch noch nicht freigeschaltet. Ruft man Play Magazines im Webbrowser auf über die direkte URL, bekommt man lediglich eine kleine Fehlermeldung zu Gesicht.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Laut den Kollegen vom Google Watch Blog ist der Service für Play Magazines für Deutschland allerdings bereits vorbereitet. Unter anderem kann man bereits etliche deutschsprachige Magazine und Zeitschriften aus den Monaten Januar bis April aufrufen, ein Kauf ist aber nicht möglich. Ebenso sind die Empfehlungen und die „Topp100“ Kategorie noch funktionslos, dennoch verdichten sich die Hinweise, dass Google Play Magazines vielleicht noch dieses Jahr auch in Deutschland verfügbar gemacht wird. Immerhin hat Apple dasselbe Angebot seit dem Start des ersten iPads im Angebot, wenn auch mit eher geringem Erfolg, was nicht zuletzt möglicherweise an der Preisgestaltung der Verlagsbranche liegen könnte. Oder Tatsache, dass so mancher Zeitungsleser morgens lieber Papier in seinen Händen hält anstatt ein Tablet.

[Quelle: Google Watch Blog | via AndroidPit]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Androidmag.de Google Play Magazines: Start in Deutschland noch in diesem Jahr? » Androidmag.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


214 Abfragen in 0,456 Sekunden