Google Play Music: Update bringt Radio-ähnliche Funktion

Geschrieben von

Google Play Music: Update bringt Radio-ähnliche Funktion

Google Play Music ist nicht nur ein Musikplayer für Android aus dem Hause Google, nein Google Play Music ist vor Allem der Musik-Store von Google, wo der Konzern Musik an zahlungswillige Kundschaft verkauft. Und führt für Abonnenten des Dienstes All Access eine nette neue Funktion ein, die von so manchem gerne genutzt werden dürfte: Genre Radio.

Die aktuelle Version von Google Play Music trägt die Versionsnummer 5.2.1204L, wird wie üblich neuerdings über die Staged Rollout Funktion an alle Nutzer verteilt werden und bringt zwei bzw. drei größere Neuheiten mit. Die größte dürfte das „Genre Radio“ sein, wo Google Play Music automatisch eine Playlist passend zum gewählten Genre erstellt, welche dann automatisiert abgespielt wird. Für das Genre Radio braucht man allerdings einen gültigen Zugriff auf Google Play Music All Access und das schließt derzeit den Großteil der Nutzer in Deutschland und der Schweiz offiziell aus.

 

Radio hören leicht gemacht

Hat man Zugriff auf All Access, erscheint das Genre Radio als neuer Tab in der App im Untermenü „Radio“ und man kann direkt loslegen. Anders als bisher, werden die Subgenres zu den eigenen Musikvorlieben angezeigt, sodass man sogar eine Spezifizierung auf ein bestimmtes Subgenre vornehmen kann. Interessant für all diejenigen, die nur eine bestimmte (kleinere) Musikrichtung hören wollen und die grobe Musikrichtung.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Aber auch an anderer Stelle hat Google Hand angelegt und das ist die Funktion zum Download der Musik aus der Cloud. Denn nun kann der Download von Alben auch mal angehalten werden, was so vorher nicht möglich war. Und kann natürlich auch wieder fortgesetzt werden. Die Oberfläche insgesamt für diese Funktion des Google Play Music Clients wurde runderneuert und der bekannten Optik angepasst.

Ebenfalls neu: Man kann als Nutzer jetzt direkt ein Feedback an die Entwickler der Google Play Music App schicken.

Den Download der APK-Datei bekommt ihr natürlich auch wieder außerhalb des Play Stores. Nur für die von euch, die nicht bis zum offiziellen Update im Zuge des Stages Rollout warten wollen.

  1. AndroidFileHost
  2. Dev-Host
Google Play Musik
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


224 Abfragen in 0,475 Sekunden