Google Play Store künftig mit 2-Stunden-Rückgabe-Fenster?

Geschrieben von

Google Play Store

Der Google Play Store ist der zentrale Punkt zum Suchen, Finden und Installieren von neuen Apps, die einem als interessant und vielleicht irgendwann einmal wichtig erscheinen. Nur der Testzeitraum von 15 Minuten ist ein Ärgernis für viele, vor allem wenn man die 24 Stunden aus den Anfangszeiten des Android Market gewohnt war. Aber da tut sich etwas.

Niemand kauft allzu gerne die sprichwörtliche „Katze im Sack“, gerade was Software betrifft. Insofern gehört ein kleines Zeitfenster zur Rückgabe von gekauften Apps eigentlich zum guten Ton, nur ist dieser Zeitraum je nach Plattform unterschiedlich groß. Im Falle von Android ist es sogar vom jeweiligen App-Store-Betreiber abhängig, ob und wie lange dieser Zeitraum ausfällt.Im Google Play Store sind das derzeit 15 Minuten, aber wer bereits wesentlich früher mit Android angefangen hat, der wird sich noch an die Zeit mit den 24 Stunden erinnern können.

Heimlicher Test im Google Play Store

Schon länger wurde eine Rückkehr zu dieser Regelung gefordert, aber dem ist Google bisher nicht nachgekommen und wird es wohl auch nie werden. Trotzdem tut sich etwas in Sachen Rückgabe-Zeitraum im Google Play Store und das zum Besseren. Laut den Kollegen von AndroidPolice hebt Google ohen größere Kommunikation das Limit von 15 Minuten auf ganze 2 Stunden an, was einer Erweiterung des „Testzeitraums“ um das Achtfache entsprechen würde. Die Bestätigung kommt übrigens von eigenen Erfahrungen des AndroidPolice-Teams. Man beachte in den Screenshots die Uhrzeit:

Was genau Google damit vor hat und ob das 2-Stunden-Zeitlimit jemals offiziell im Google Play Store Einzug halten wird ist unklar, zumal in den Richtlinien des Google Play Store nach wie vor von 15 Minuten die Rede ist. Wie die Kollegen anmerken könnte es sich daher tatsächlich um einen heimlichen Testlauf handeln um zu sehen, ob ein Anheben des Zeitfensters zur Rückgabe von gekauften Apps sich positiv auf das Kaufverhalten auswirkt. Immerhin sind gerade 15 Minuten ein wenig knapp bemessen wenn es um das Ausprobieren komplexer Apps wie größere Spiele (Modern Combat 5 beispielsweise) oder umfangreicher und spezialisierter Tools.

Was meint ihr: Sollte Google das Zeitlimit im Google Play Store wieder deutlicher anheben?

[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


210 Abfragen in 0,447 Sekunden