Google Play Store: Testzeitraum für InApp-Abonnements angekündigt

Geschrieben von


Mit heutigen Smartphones und Tablets kann man einiges machen, was vor wenigen Jahren kaum denkbar gewesen wäre. Nur, so schön unsere treuen Begleiter auch ein mögen: Ohne die vielen Apps aus den jeweiligen App Stores hätten wir nur halb so viel Spaß mit den Geräten. Schön das Anbieter wie Google unermüdlich daran arbeiten, genau diese noch attraktiver zu machen.

Aktuell trifft es den Google Play Store mal wieder, denn dieser bekommt eine neue Funktion spendiert. Naja, so neu ist sie dann auch wieder nicht, vielmehr ist es eine Erweiterung der bisherigen InApp-Kauf-Funktion. Obwohl das auch wieder nicht ganz, denn die Neuerung ist im Prinzip ein kostenfreies Probe-Abo für mindestens 7 Tage. Jepp, richtig gelesen: Ab sofort können InApp-Abonnements mindestens 7 Tage lang zum Nulltarif getestet werden, bis das Abonnement ein kostenpflichtiges wird. Das hat Google bekannt gegeben und die neue Funktion auch bereits eingeführt. Entwickler müssen zum Glück nichts an ihren Apps ändern, denn Google wird sich Server-seitig darum kümmern.

Könnte das bereits ein versteckter Hinweis auf einen baldigen Start der Magazin-Sektion des Google Play Stores für Deutschland sein? Wünschenswert wäre es ja fast, immerhin hinken wir in Sachen Angebotsumfang nach wie den US-Amerikanern hinterher. Hierzulande gibt es gerade mal Apps, Bücher und Kinofilme, während in Amerika zusätzlich noch TV-Serien, Musik und digitale Magazine kaufbar sind. Dennoch natürlich schön zu sehen, dass Google kontinuierlich an seinen Diensten arbeitet und neue Funktionen einbaut. Uns würde es dennoch mehr gefallen, wenn das Angebot im Play Store weltweit sich noch weiter angleichen würde.

Wie seht ihr das eigentlich mit den Probe-Abos? Ist das eine tolle Erweiterung des Angebots, eher sinnlos und überhaupt: Würdet ihr das nutzen wollen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit und falls ihr eine App gefunden habt, wo man in der App selber Dinge abonnieren könnt, dann teilt uns diese doch auch gleich noch mit.

[Quelle: Android Developers | via MobiFlip]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Google Play Store bekommt langersehntes Update spendiert | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,415 Sekunden