Android

Google Reader wird eingestellt – welche Alternativen gibt es?

google reader

Google Reader wird per 1. Juli eingestellt. Diese Hiobs Botschaft folgte nun auch noch, nachdem schon der Android Chef bei Google den Aufgabenbereich gewechselt hat. Diese Entscheidung scheint unlogisch, da Googles RSS Reader einer der am meist genutzten RSS Reader überhaupt ist.

Heut morgen öffnete ich wie gewohnt meine Browser, ging nach und nach die Tabs durch und kam vor Twitter und G+ zu meinem Google Reader Tab. Da begrüßte mich dann folgendes:

Google ReaderZuerst dachte ich mir…huh? is heut der 1.4.? Nein, is noch ein wenig hin. Also ging ich auf Suche und sah sogleich die ganzen News auf Twitter und Google+ und eben im Google Reader selbst, dass dieser wirklich eingestampft werden soll. In mir macht sich etwas Unverständnis breit.

Ich begab mich auf Ursachensuche. Google selbst schreibt, dass der Reader 2005 ins Leben gerufen wurde um es den Menschen einfach zu machen ihre Lieblingswebseiten einfach zu organisieren. die Nutzung des Services soll permanent gesunken sein und somit wurde beschlossen per 1. Juli dicht zu machen. Der Zeitpunkt wurde gewählt, damit User noch ausreichen Zeit haben eine vernünftige Alternative zu finden und die Inhalte beispielsweise mit Google Takeout zu exportieren.

Doch welche Alternativen gibt es eigentlich? Wir haben einige zusammengesucht:

  • Feedly ist eine Web Anwendung, welche Addons für Browser wie Chrome, Safari und Firefox bietet und die auch Apps für Android und Apple Geräte hat
  • Newsblur hat auch ein ähnliches Angebot wie Feedly, ist aber bei mehr als 64 Feeds kostenpflichtig
  • Fever ist eine Alternative für Selbsthoster, die allerdings etwas kostet. Dafür hat man ein tolles Angebot, unter anderem die Sortierung nach Diskussions- und Verbreitungsgrad der Beiträge
  • Managing News ist auch noch als kostenlose Selbsthoster Variante zu haben
  • weiterhin gibts noch Pulse, der für Touch Oberflächen optimiert ist
  • für Android gibt es auch Apps wie Flipboard
  • Taptu kann auch recht gut mit RSS umgehen
  • und zuletzt kann man sich auch Google Currents als Alternative auswählen, da sind RSS Feed auch nutzbar

Wirklich schade ist die Stilllegung auch, weil Google Reader hervorragend als RSS Hub für andere Programme eingesetzt werden konnte. Vielleicht haben wir sogar Glück und der Reader wird als Open Source bei Github eingereicht und kann von der Community selbst weiter entwickelt werden.

Ich werde mir die nächsten Tage jedenfalls einige Alternativen näher betrachten und mir überlegen, welche ich nutze. Wie findet ihr die Einstellung des Dienstes? Habt ihr noch RSS Feeds genutzt? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

[Quelle: Google Blog | via Webstandard]

 

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

3 Gedanken zu „Google Reader wird eingestellt – welche Alternativen gibt es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert