Google Studie: Wie werden Tablets genutzt?

Geschrieben von

Google ist der Hersteller von Android, gibt Geräte wie die Nexus Smartphones und Tablets in Auftrag und möchte natürlich auch wissen, wie und wo diese genutzt werden. Dazu hat Google eine Statistik erheben lassen, wo, wie, wer und für was die Kunden Tablets so nutzen. Wir haben uns diese Erhebung mal angesehen.

Tablets findet man immer mehr und sie haben einen unerwarteten Wachstum erlebt, welches sich noch fortzusetzen scheint. Man kann sie unterwegs angenehmer nutzen als ein Notebook, sie sind schneller an und ausgeschalten als selbiges und handlicher sind sie sowieso, also somit in deutlich mehr Lebenssituationen nutzbar.

So kann man bequem auf der Couch ein Buch lesen, Mails checken, bei Google+ einen Beitrag kommentieren, das TV-Programm durchstöbern und gleich noch die Filmvorschau fürs Kino am Abend ansehen.

Google wollte nun genau wissen, was man so mit dem Tablet im Alltag macht und wie viel und die Wissenschaftler haben diese Auswertung der Studie mit dem Namen „Understanding Tablet Use: A Multi-Method Exploration“ nun bekannt gegeben.

 

Beachten sollte man, dass die Studie nicht unbedingt repräsentativ ist, da sie nur mit 33 Personen gemacht wurde, 13 Männer und 20 Frauen zwischen18 und 70, dennoch kann man einige Rückschlüsse auf die Nutzung von Tablets ziehen.

Erwartungsgemäß liegt die hauptsächliche Nutzung am Sofa, gefolgt vom Bett, generell Daheim, am Tisch, in der Küche usw. Unterwegs hat die Nutzung des Tablets offenbar noch weniger Stellenwert.

Wofür nutzt man die Tablets? Auch dort gibt es keine Überraschungen, größtenteils zum E-Mail überprüfen, Spiele spielen, soziale Netzwerke besuchen, nach Informationen suchen, Musik hören usw.

Zusammenfassend wurde dann noch eine Grafik erstellt, in denen deutlich wird, wofür man wo Prozentual gesehen das Tablet nutzt:

Interessant ist dort zum Beispiel, dass irgendwie auf das Bad und/oder WC vergessen wurde, ich nutze das Tab dort zugegebenermaßen sehr häufig und stehe sicher nicht alleine damit da. 😉

Zu guter Letzt ist noch sehr interessant, was man sekundär während der Nutzung des Tablets so alles macht:

Was da sehr interessant ist, während man sich mit anderen unterhält werden Mails gecheckt und sogar Musik gehört oder im Internet eingekauft; irgendwie unhöflich.

Wie nutzt ihr euer Tablet und wo? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

[Quelle: Google/via N-Droid.de]

The following two tabs change content below.
Alexander ist Internetjunkie und Android Fanboy ;), der auch etliche Social Networks unsicher macht und ständig auf dem neusten Stand der Technik sein will. Beruflich ist Alex als Softwaretester unterwegs und Musikliebhaber ist er auch noch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,421 Sekunden