Google Telefon: Anstelle horizontal nun vertikal Gespräche annehmen

Geschrieben von

google-kontakte-app-flashnewsGoogle liefert mit dem neuen Google Pixel und Google Pixel XL Smartphone ab dem 20. Oktober nicht nur Android 7.1 aus, sondern auch die im Google Play Store verfügbaren Anwendung wie die Google Telefon App. Diese erhält mit der Version 5.1.13 ein überarbeitetes Design und auch eine Umgewöhnung was das Annehmen und Ablehnen von Telefonaten anbelangt.

Google Telefon App Version 5.1

Rein optisch ist bereits ein deutlicher Unterschied zur aktuellen Version 4.1.13 zu erkennen. So bekommt man im Falle eines eingehenden Anrufes nun ein transparentes blaues Wallpaper über das Standard-Bildschirmfoto gelegt, welches zusätzlich zu den Anrufer-Informationen nun 3 deutlich größere Icon für das Stummschalten, die Wähltasten und dem Lautsprecher darstellen.

Telefon
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Ab in die Vertikale

Rein haptisch dürfte aber für den ein oder anderen eine deutliche Umgewöhnung die geänderte Geste zum An- und Ablehnen der eingehenden Telefonate sein. Denn diese werden nun nicht mehr länger von rechts nach links (alternativ von links nach rechts) sondern nunmehr zum annehmen des Gespräches nach oben gezogen. Der Logik halber werden Gespräche mit dem ziehen des Telefonsymbol nach unten entsprechend abgelehnt.

App-Shortcut

Selbstverständlich verfügt auch das Telefon Icon auf dem Desktop, über die mit Android 7.1 Nougat neue Funktion der App-Shortcuts (zum Beitrag). Hier wird bei einem dauerhaften Druck (nicht wie ursprünglich publiziert durch einen Swipe) ein kleines Untermenü geöffnet, um wie in dem Fall des Telefon Symbol, direkt einen neuen Kontakt anzulegen. Inwieweit in Zukunft auch beispielsweise Favoriten hinzugefügt werden können, ist indes unklar. Ebenfalls – ob die App-Shortcut Funktion Einzug in ein anderes Android 7.1 Smartphone als ein Google Pixel erhalten wird.

apk-Download

Nutzer eines Google Nexus 6P und Nexus 5X, welche bereits die neue Developer Preview von Android 7.0 haben, konnten mit der bei APKMirror verfügbaren Version einwandfrei arbeiten. Inwieweit sie auch für andere Smartphones mit Android 6.0 Marshmallow funktionstüchtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Also wie immer: Auf eigene Gefahr!

Google Telefon *.apk (Version 5.1.13) Download

[Quelle: Android Police]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,482 Sekunden