[FLASH NEWS] Google veröffentlicht Quick Start Guide für Android 6.0 Marshmallow

Geschrieben von

android_6_marshmallow_2_flashnews

Mit jeder neuen Version von Android ändert sich so einiges an dem Betriebssystem für mobile Geräte, wo auch das aktuell nur für Nexus-Modelle verfügbare Android 6.0 Marshmallow nichts ändert. Um sich vor dem allgemeinen Update der einzelnen Smartphone Hersteller mit all den Neuheiten bestens vertraut zu machen, hat Google eine Kurzanleitung für Lernwillige veröffentlicht.

Wobei die Anleitung mit ihren knapp 60 Seiten gar nicht mal so kurz ist. Einziger Nachteil dürfte für den einen oder anderen sein, dass das kostenlose eBook von Google nur in englischer Sprache vorliegt. Wer sich dennoch mit den Neuheiten von Android 6.0 Marshmallow (zum Beitrag) beschäftigen will, wird wohl darüber hinweg sehen. Außerdem ist zu beachten, dass sich der Quick Start Guide in erster Linie an völlige Neueinsteiger bei Android richtet.

Kurzeinstieg für Android 6.0 Marshmallow

Von der allgemeinen Oberfläche über grundlegende Bedien-Elemente bis hin zur Sicherheit, sowie das Teilen von Inhalten mit Android im Allgemeinen reicht der Inhalt. Dennoch gibt es Dinge die auch für Profis von Interesse sein dürften: Google Now On Tap bekommt ein eigenes wenn auch sehr kurzes Kapitel inklusive einem Bild von den Autoren spendiert. Wie Now On Tap funktioniert, vermittelt auch das folgende Video:

Nach einem ähnlichen Prinzip arbeitet mit dem neuen Android 6.0 Marshmallow auch Google Translate zusammen. Hat man die aktuellste Version installiert, kann man jederzeit Text an jeglicher Stelle übersetzen lassen (zum Beitrag).

Am ehesten kann man den Quick Start Guide als Einstieg für Neueinsteiger in das Android Universum betrachten, die von iOS, Windows Phone, Feature Phones oder welche Plattform auch immer zu einem Android Smartphone mit Android 6.0 Marshmallow wechseln und sich textlich mit den Grundzügen der Bedienung vertraut machen wollen. Witzig ist dabei, dass es das eBook bisher nicht als manuellen Download gibt: Man braucht ein Google-Konto, den Google Play Store und – sofern man es unterwegs lesen will – die Google Play Books Anwendung.

Google Play Books
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Wer sich jetzt darüber beschweren will, dass bestimmte Funktionen zu kurz behandelt werden oder gleich gar nicht erst auftauchen, der sei daran erinnert, dass es sich hier nur um eine Schnellstartanleitung für Android 6.0 Marshmallow handelt. Für einen umfassenderen Blick auf das Betriebssystem wird man zu anderen Büchern greifen müssen, die es noch gar nicht gibt.

[Quelle: Google Play Store]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


224 Abfragen in 0,652 Sekunden