News

Googles Nexus 7 Tablet ist ein Minusgeschäft

Man kann es drehen und wenden wie man will, als Android Interessierter Nutzer kommt man im Moment nicht an dem von ASUS gefertigten Google Nexus 7 Tablet und seiner Informationsflut vorbei. Ähnlich wie bei der Einführung des Kindle Fire Tablets von Amazon ist dies auch bei einem Preis von 199,-US Dollar so gewollt. Google will hier offensichtlich dem momentanen Marktführer das Wasser abgraben auch wenn man bei der 8GB Version ein Minusgeschäft macht.

Sicherlich hat sich schon der ein oder andere gefragt wie man denn ein 7 Zoll Tablet mit IPS HD Display und einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel (216 ppi), einer Quad-Core Tegra 3 CPU, 1GB RAM und 8GB internen Programmspeicher für nur 199,- US Dollar verkaufen kann. Oben drauf auch noch Sensoren wie NFC (Android Beam), Accelerometer, GPS, Magnetometer und Gyroscope?

Nun diese Frage brannte den Herren von UBM TechInsights wohl auch unter den Fingernägeln, sodass sie sich dem Innenleben einmal an nahmen und so an Hand der verbauten Einzelkomponenten den aktuellen Marktpreis recherchierten. Das Ergebnis ist so überraschend wie auch erschreckend, denn das Google Nexus 7 Tablet hat einen Hardwarewert von 184,-US Dollar.
Unter einer normalen Marketing technischen Situation sind unter der Berücksichtigung der Zusatzkosten wie Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Werbung nur noch rote Zahlen zu schreiben.

Ganz anders hingegen sieht es bei dem 16GB NAND Speicher Modell aus, denn das zusätzliche Modul kostet unter Berücksichtigung der tagesaktuellen Preise ca. 9,-US $. Hingegen wird diese Version im Handel aber zu knapp 50,- Dollar mehr, also 249,- US Dollar vertrieben.
Nun stellt sich die Frage ob Google

  • vorrangig auf den Abverkauf des 16GB Modells hofft,
  • bewusst ein Minusgeschäft eingeht
  • eine gesunde Mischkalkulation als Basis einplant
  • mit kombinierten Umsätzen aus dem Google Play Store (Bücher, Musik & Videos) rechnet
  • oder gar auf diese Art und Weise Marktanteile sich kauft.

Letzten Endes wird es wohl eine Mischung aus allen Punkten sein oder was denkt ihr?

[Quelle: UBM TechInsights | Bild ifixit | via SmartDroid]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

0 Gedanken zu „Googles Nexus 7 Tablet ist ein Minusgeschäft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert