Großbritannien: Sony überholt HTC

Geschrieben von

Sony mobile

Europa ist ein wichtiger Markt für Smartphone-Hersteller und quasi von Android geradezu überrannt worden. Dafür sprechen zumindest die statistischen Erhebungen der Marktforscher von Kantar Worldpanel. Dennoch haben manche Konzerne eher schlechte Nachrichten in den letzten Monaten verbreiten müssen, auf kosten besonders eines Herstellers. Zumindest für einen Konzern gibt es auch mal wieder gute Nachrichten.

Denn Sony Mobile konnte zumindest in Großbritannien mittlerweile zur zweitstärksten Kraft im Androidbereich aufsteigen und damit HTC auf die Plätze verweisen. Während HTC geschätzte 440.000 Smartphones in Großbritannien absetzen konnte, waren es bei der japanischen Konkurrenz von Sony Mobile immerhin geschätzte 500.000 Smartphones. Der Erfolg ist insbesondere auf das Xperia T zurückzuführen, welches als das Bond-Smartphone des Jahres 2012 mit einer riesigen Werbekampagne begleitet wurde.

Letztes Jahr wurde die enorme Modellvielfalt HTC noch zum Verhängnis, deren Auswirkungen der taiwanische Konzern selbst dieses Jahr noch zu spüren hat. Sony Mobile unterdessen versucht sich dieses Jahr an einer ähnlichen Strategie, dessen Speerspitze derzeit eben jenes Xperia T darstellt. Nach der Hiobsbotschaft mit der Herabstufung durch die Ratingagentur Fitch eine sicherlich mehr als willkommene Nachricht für Sony’s Konzernzentrale in Tokyo.

Möglicherweise wird Sony Mobile seinen Vorsprung kommendes Jahr ausbauen können, wenn das neue Flaggschiff mit FullHD Display und Quadcore Prozessor auf den Markt kommt. HTC wird vermutlich ebenfalls mit einem neuen Flaggschiff gegenhalten wollen, als Topfavorit gilt derzeit das HTC Deluxe, dessen Europastart HTC bisher allerdings dementiert hat. Vielleicht versucht es HTC auch über die Mittelklasse mit neuen Modellen der One-Reihe, wie beispielsweise dem One SV und Desire SV. Nur so nebenbei erwähnt: Samsung hat im gleichen aber nicht näher genannten Zeitraum über 3,2 Millionen Smartphones abgesetzt.

[Quelle: Mobile Today | via AndroidAuthority]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,454 Sekunden