Günstig-Quadcore MediaTek MT6589: Alcatel will Erster werden

Geschrieben von

ces_2013_new
Im letzten Jahr war das Thema Quadcore im Bereich der Oberklasse-Smartphones und -Tablets allgegenwärtig, kaum ein Hersteller kam um das Thema drumherum. Neben der höhere Rechenkraft bewerben Chipsatz-Hersteller vor allem die Einsparung von Strom durch Mehrkern-CPUs. Nur im Billig-Segment haben sich Dualcores langsam durchgesetzt.

NVIDIA hat einen, Qualcomm ebenfalls, Samsung sowieso und selbst Huawei mischt da mit. Die Rede ist von Quadcore-Chipsätzen, die den Android-Geräten zu ungeahnten Höhenflügen verhelfen sollen. Während im Bereich der Tablets Quadcores quasi nur von NVIDIA in Form des Tegra3 verfügbar sind, streiten sich im Bereich der Smartphones Qualcomm, NVIDIA und Samsung regelmäßig um die Leistungskrone. Selbst Huawei macht seit ein paar Monaten bei diesem Spielchen mit, allerdings mit eher mäßigem Erfolg.

Abseits der Oberklasse wünscht sich so mancher Käufer allerdings auch die Kraft der vier Herzen, welche in ersten Tablets aus China bereits erfüllt werden. Nur in günstigen Smartphones sucht man mehr wie 2 Kerne vergeblich, das China-exklusive ZTE U950 mit Tegra3 für knapp 125 Euro mal ausgenommen. Der chinesische Chipsatz-Hersteller MediaTek will das mit dem MT6589 getauften Quadcore ändern.

 

Wer ist der Erste?

Der erster Hardware-Partner mit einem entsprechenden Smartphone werden weder Huawei noch ZTE sein, denn das französisch-chinesische Joint-Venture Alcatel kommt den beiden China-Schwergewichten zuvor. Zumindest will Alcatel auf der CES 2013 das One Touch Scribe HD genannte Gerät vorstellen, von dem bisher so gut wie nichts bekannt ist. Lediglich das im Inneren der MediaTek MT6589 Quadcore seinen Dienst verrichten wird und dass das “hochauflösende” Display vermutlich 4,3″ oder 4,5″ groß ausfallen wird. Android als Betriebssystem dürfte ebenfalls keine Überraschung sein.

Abgesehen davon hat Alcatel noch weitere Geräte im Schlepptau für die CES 2013, wie beispielsweise das angeblich dünnste Smartphone One Touch Idol Ultra oder das modulare Tablet One Touch Evo7 HD. Näheres werden wir dann kommende Woche erfahren, wenn die Pforten der CES 2013 in Las Vegas geöffnet sind. Und wer weiß, vielleicht hat der japanische Konzern Sony auch noch was im Gepäck.

[Quelle: CNet]

The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Keine Kommentare

  1. Pingback: Alcatel Scribe X und Scripe HD LTE vorgestellt | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


149 Abfragen in 1,508 Sekunden