Happy Birthday Gmail: 10 Jahre Google Mail

Geschrieben von

10 Jahre Gmail

Zu einem der erfolgreichsten Dienste des Internetkonzerns Google zählt neben der klassischen Websuche vor allem ein Dienst und das ist Gmail. Der Dienst aus der Kategorie Webmailer ist am gestrigen Tage satte 10 Jahre alt geworden. Was manch einer damals zunächst für einen Aprilscherz hielt, hat sich zum größten Webmailer der Welt entwickelt.

Zwar sind die eigentlichen Pläne zu Gmail noch älter aber am ersten April 2004 ging die öffentliche Beta von Gmail online und somit für Millionen von interessierten Nutzer offen. Was die Nutzer in Scharen anlockte waren 1 GB E-Mail-Speicher und Anhänge mit einer Dateigröße von bis zu 25 MB. Jegliche Konkurrenz im kostenlosen Sektor hat Gmail damit ausgestochen und legte dadurch den Grundstein zum heutigen Erfolg. Das innovative Label-System dürfte dem Erfolg ebenfalls zugearbeitet haben.

Über die Jahre spendierte Google seinem E-Mail-Dienst immer wieder neue Features, vor allem immer mehr Speicher für E-Mails und eine Integration von Google Drive und des Google-Suchalgorithmus. Heutzutage nutzen mehr als 425 Millionen Menschen Gmail und hat damit fast doppelt so viele Nutzer wie der Zweitplatzierte: Yahoo Mail kommt gerade mal auf 273 Millionen Nutzer.

Wer mal einen Blick in die Geschichte von Gmail werfen will, dem sei der Artikel des Time Magazine wärmsten ans Herz gelegt.

[Quelle: Time]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,411 Sekunden