Hart, härter, SCHOTT Xensation Cover

Geschrieben von

Ein nicht ganz unwichtiges Bauteil bei Smartphones, Tablets und anderen mobilen Gadgets ist das Display, das Fenster nach draußen für die Innereien dieser Geräte. Der Käufer erwartet eine gewisse Widerstandsfähigkeit im täglichen Gebrauch und dass das Display nicht sofort kaputt geht. Bisher ist Corning mit seinem Gorilla Glass der unangefochtene Marktführer doch Schott will den Amerikanern Konkurrenz machen.

Das von SCHOTT entwickelte Xensation Cover soll das bis dato härteste Glas für mobile Gadgets sein, das aktuell auch wirklich verfügbar ist. Das Flachglas aus gefloatetetem Aluminosilikat soll laut SCHOTT sogar noch härter wie der Konkurrent Gorilla Glas 2 von Corning sein. In mehreren Tests zeigte das Xensation Coverhöhere Druckspannungswerte als vergleichbare aktuell verfügbare Materialien für Displaygläser. Ebenfalls glänzen soll es in der Biegezug-Festigkeit, welche ungefähr 20% höher ausfällt und noch ein Schmankerl kann SCHOTT bieten: Die Nachbearbeitung des Glases für Endprodukte innerhalb der Produktion soll sich nicht nachteilig auf dessen Eigenschaften auswirken können.

Bildquelle: SCHOTT

SCHOTT Xensation™ Cover hält Einzug in die Unterhaltungselektronik SCHOTT XensationTM Cover, das derzeit härteste am Markt verfügbare Deckglas, bald überall in mobilen Kommunikationsgeräten im Einsatz SCHOTT Xensation™ Cover für kapazitive Touch-Technologien. Xensation™ Cover ist ein gefloatetes Aluminosilikat-Flachglas, das ultrahart und sehr widerstandsfähig ist und somit. Es schütztTouch-Screen-Geräte vor Kratzern und Bruch schützt. Photo: SCHOTT Mainz (Deutschland) & Boston, Massachusetts (USA), 5. Juni 2012 – Der internationale Technologiekonzern SCHOTT hat heute die erfolgreiche Markteinführung von XensationTM Cover, einem hochwertigen ultraharten Aluminosilikatglas, bekannt gegeben. Das Produkt zeichnet sich durch seine hervorragende Kratzbeständigkeit und Bruchsicherheit aus und ist damit ideal für den Einsatz in Touch-Screen-Geräten wie Smartphones, Tablet-PCs und Spiel-Konsolen. SCHOTT wird XensationTM Cover bei der jährlichen “Display Week” der Society for Information Display (SID) in Bosten am Stand Nr.443 präsentieren. “Wir haben dieses neue Produkt im Herbst 2011 gelauncht und bei allen namhaften Herstellern von Unterhaltungselektronik einen extensiven Qualifizierungsprozess durchlaufen. Unsere Kunden gaben uns nicht nur sehr positives Feedback – vielmehr bestätigten sie unsere Überzeugung, dass SCHOTT im Deckglas-Segment den Benchmark in puncto Leistung und Härte deutlich höher gesetzt hat. Die ersten Touch-Screen-Geräte mit Xensation™ Cover werden im Laufe des dritten Quartals 2012 auf den Markt kommen”, sagte Lutz Gruebel, Leiter Global Sales & Marketing der Dachmarke XensationTM. Die sowohl bei SCHOTT als auch auf Kundenseite unter Standardbedingungen und mit marktüblichen Prozessparametern ausgeführten Tests zeigten, dass Xensation™ Cover beständig höhere Druckspannungswerte erreicht als vergleichbare am Markt verfügbare Materialien. Diese beeindruckenden Werte führen zu einer bis zu 20 % höheren Biegezug-Festigkeit, die den Herstellern von Unterhaltungselektronik-Geräten die Sicherheit gibt, dass Xensation™ Cover selbst ihre glattesten und glänzendsten Produkte vor den Stößen und Kratzern des täglichen Lebens schützen kann. Xensation™ Cover hat auch in der Massenproduktion gezeigt, dass es das derzeit robusteste verfügbare Deckglas ist. Es erlaubt eine effizientere Nachverarbeitung des SCHOTT Materials (z. B. in kürzerer Zeit) als Glas-Typen des Wettbewerbs – und das ohne Kompromisse hinsichtlich der maximalen Härte. Ein so breites Prozessfenster in der Nachverarbeitung hat eine zuverlässigere, beständigere Deckglas-Qualität zu Folge und führt potenziell zu niedrigeren Geräte-Herstellungskosten. Wir freuen uns, dass wir Geräte-Herstellern und Endverbrauchern im Markt für schadensresistentes Deckglas eine neue, hoch-leistungsfähige Alternative anbieten, die nicht nur optimalen Schutz der Geräte bietet, sondern auch ein geschmeidigeres, schlankeres Design ermöglicht sagte Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorstandsvorsitzender der SCHOTT AG. Wussten Sie, dass High-Tech-Produkte von SCHOTT in einer Milliarde Smartphones stecken, die alljährlich produziert werden? SCHOTT trägt dazu bei Ihre mobile Kommunikation zu ermöglichen und dabei Ihr digitales Leben

Einen Werbespot hat SCHOTT ebenfalls schon am Start, der die herausragenden Eigenschaften optisch ansprechend darbieten soll. Wenn das Glas nicht viel spröder als die Konkurrenz ausfällt, könnte dem Glas durchaus ein gewisser Erfolg beschieden sein. Denn wie wir alle als gelernte Physiker und Werkstoffkundler wissen, steigt mit der Härte eines Werkstoffes auch dessen Sprödigkeit, sprich die Wahrscheinlichkeit das der Werkstoff bricht.

[Quelle: SCHOTT | via MobiFlip.de]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,458 Sekunden