HoloLens: Microsoft CEO Satya Nadella gibt Klarheit

Geschrieben von

Microsoft HoloLensAnfang des Jahres zeigte Microsoft wie die Zukunft in Sachen Augmented Reality aussehen könnte. Mit der Präsentation der HoloLens-Brille klappte bei so manchen die Kinnlade herunter und lies vor lauter Vorfreude die Sapper aus dem Mund laufen. Und während das Unternehmen Menschen wie mir große Hoffnung auf baldigen Release suggerierte, hatte nun Microsoft CEO Satya Nadella nun in einem Interview mit dem BBC für Klarheit gesorgt, wann wir frühstens mit dem Verkauf einer Microsoft HoloLens und unserem eigenen HoloDeck rechnen können. 

Microsoft HoloLens

Eines kann ich schon vorwegschicken: Die Ergebnisse des Interwievs werden euch nicht gefallen. Denn habt ihr so wie ich gedacht, dass aufgrund der Aussage, dass die HoloLens Brille gemeinsam mit Windows 10 erscheinen würde, sie noch für unsereins in diesem Jahr zu kaufen sein wird, so muss ich euch enttäuschen.Microsoft HoloLens

Wie Satya Nadella nun in einem Interview mit dem BBC bekannt gab, wird Microsoft die HoloLens zuerst an Unternehmen und Entwickler zur Verfügung stellen. Das Unternehmen aus Redmond macht sich wohl die Erfahrungen von Google und seiner Google Glass zunutze, die schmerzlich lernen mussten, dass zu einem Preis von 1.500 US-Dollar man nicht so ganz die große Zielgruppe erreiche – ganz abgesehen von den Querelen mit Datenschützern. Auch Google hat sich nun nach Einstellung des Projektes Google Glass für Privatanwender, zur Nutzung und Vertrieb für Unternehmen und Forschung entschieden.
Als positive Information kann man zumindest resümieren, dass die Brille schon im kommenden Jahr die genannte Zielgruppe erreichen soll.

HoloLens für alle

Ich weiß ihr seit nun ähnlich enttäuscht wie ich – ihr fragt euch wozu uns Microsoft erst mit solchen Demonstrationen wie Minecraft und Halo 5 in Verbindung mit der HoloLens Brille juckig gemacht hat?
Nun, natürlich hat Microsoft auch die Gaming-Szene und somit den Privatkunden im Auge, nur nicht so schnell wie wir es uns vielleicht wünschen würden.
Microsoft CEO Satya Nadella sieht hierfür eine 5-jährige Forschungs- und Entwicklungszeit einer zweiten Generation der HoloLens vor, die dann für den privaten Gebrauch frühestens im Jahre 2017 bei uns in Deutschland in dem Handel kommen soll. Gut ein Zeitpunkt mit dem ich mich noch arrangieren kann, wenn es denn bei 2017 bleibt und nicht die Maximal-Grenze von 2015.

[Quelle: BBC]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


197 Abfragen in 0,439 Sekunden