HTC Connect – Audio- und Videostreaming von HTC

Geschrieben von

Die meisten Menschen in Industrieländern sind im Besitz eines Smartphones und/oder Tablets, Fernseher sind schon quasi zum Standard geworden. Damit nicht erst umständlich der Inhalt von Smartphone und Co. auf den PC, auf eine DVD und dann auf den Fernseher gebracht werden muss, hat sich der DLNA-Standard durchgesetzt. Apple will dem mit seinem AirPlay entgegen halten und nun will HTC in diesem Bereich auch noch mitmischen.

Denn die Taiwaner haben gestern mit HTC Connect quasi einen Konkurrenzstandard vorgestellt, welcher nach dem Vorbild DLNA und Apple AirPlay Multimedia-Inhalte drahtlos an zertifizierte Endgeräte streamen kann. Schon in der Vergangenheit hat HTC verstärkt auf Streaming gesetzt, wie zum Beispiel mit dem HTC Media Link HD. HTC Connect ist sozusagen nur die Fortführung und Weiterentwicklung des eingeschlagenen Kurses. Als erstes werden die aktuellen Modelle der One-Reihe per Firmware-Update fit gemacht für HTC Connect. Ebenfalls werden künftige Smartphones und eventuelle Tablets mit der Funktion ausgerüstet sein. Ob andere Hersteller wie Sony, Samsung oder LG HTC Connect lizenzieren können ist noch unklar.

Die ganze Sache wird nach den Vorstellungen von HTC ohne irgendwelche Adapter oder zusätzliche Apps funktionieren, eben Out of the Box wie so schön auf Neudeutsch heißt. Dabei will HTC vor allem auf bereits vorhandene Drahtlostechnologien wie DLNA, NFC und auch Bluetooth, wobei in den meisten Fällen DLNA zum Einsatz kommen dürfte. Als einer der ersten zertifizierten Partner für HTC Connect wird der japanische Konzern für Unterhaltungselektronik Pioneer mit dabei sein, welcher noch im Laufe des aktuellen Jahres entsprechend zertifizierte Geräte auf den Markt bringen will. Welche weiteren Firmen sich noch an HTC Connect beteiligen wollen, ist nicht bekannt.

Was haltet ihr eigentlich davon, braucht die Welt noch eine weitere Herstellereigene Streaming-Lösung? Oder begrüßt ihr gar diese Entwicklung, das jeder Hersteller sein eigenes Ding durchzieht? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

[Quelle: BestBoyz.de]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,439 Sekunden