HTC One: MAGLDR von Cotulla in Arbeit

Geschrieben von

HTC One, Cotulla und der MAGLDR

Das HTC One ist ein wirklich verdammt gutes Smartphone, dass hat das Prunkstück schon mehrfach bewiesen. Ein ebensolches Prunkstück war damsls Anno 2009 das HTC HD2. Doch die beiden Smartphones haben weitaus mehr zusammen, als nur ein Gehuse aus Metall: Cotulla will seinen MAGLDR portieren.

Eines der besten und zudem letzten Smartphones für die alte Windows Mobile Plattform war das HD2, welches HTC im Jahre 2009 auf den Markt brachte. In seinen späteren Lebensmonaten machte das Metall-Smartphone vor allem durch seine Modifizierbarkeit auf sich aufmerksam. Egal ob Windows Mobile, Android, Windows Phone 7 oder selbst MeeGo und Ubuntu: Das HD2 war ein echtes Allround-Talent. Ermöglicht wurde das übrigens durch den MAGLDR, welcher von Cotulla und dem Dark Forces Team (DFT) entwickelt wurde. Und nun seinen Weg zum HTC One finden wird.

 

One to be hacked

Was genau der MAGLDR auf dem HTC One alles ermöglichen wird ist derzeit nicht abzusehen, die ersten Spekulationen gibt es dennoch. Unter anderem soll angeblich die Installation von Windows Mobile 6.x möglich sein, dürfte aufgrund der Hardware-Treiber sowie der Auflösung eher Wunschdenken bleiben. Viel wahrscheinlicher ist da Windows Phone 8, welches mit dem jüngsten GDR3-Update fit gemacht wurde, für Quadcores und FullHD. Außedem hatte Microsoft höchstselbst eine Dualboot-Option ins Spiel gebrach. Ob sich Spielereien wie Tetris im Bootloader drin sein werden, wird sich noch zeigen.

Einen groben Zeitplan für den MAGLDR des HTC One gibt es nicht, was auch verständlich ist. Zwar hat Cotulla und DFT einen hervorragenden Ruf in der Community, es lässt sich dennoch nicht absehen, welche Schwierigkeiten auftreten könnten. Insofern heißt die Devise: „Es ist fertig, wenn es fertig ist.“ Nach dem MAGLDR will sich Cotulla zusammen mit DFT übrigens UEFI widmen, was wiederum ein vollwertiges Linux mit sich bringen könnte. Denkt noch jemand spätestens hier an ein inoffizielles Ubuntu Edge?

Was halten eigentlich die One-Besitzer davon? Und habt bzw. nutzt ihr überhaupt noch einen HD2?

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Marcel schreibt:

    Ich hatte das hd2 war der Hammer und bin super zufrieden mit dem One wusste schon ab dem ersten Moment das es nen super Gerät ist.

    • Mein HD2 schnurrt noch wie ein Kätzchen, allerdings mit Windows Phone. 😀

      Wäre echt genial, sollte Cotulla das hinbekommen mit dem MAGLDR. Könnte den Verkauf des HTC One eventuell ein klein wenig pushen. Und wäre dann vermutlich das beste Windows Phone im freien Markt. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,426 Sekunden