HTC One mini 2 vs. Sony Xperia Z1 Compact

Geschrieben von

HTC One mini 2 gegen Sony Xperia Z1 Compact

Mini-Smartphones erfreuen sich recht großer Beliebtheit, denn sonst würde wohl kaum fast jeder Hersteller eine Miniatur-Version seines Flaggschiff-Modells für die preisbewusstere Käuferschicht auf den Markt bringen. Dabei könnten die Strategien nicht unterschiedlicher sein, wie unser Vergleich zwischen dem neuen HTC One mini 2 und dem Sony Xperia Z1 Compact zeigt.

Während das Mini-Smartphone von HTC erst seit Kurzem im Verkauf ist, kann das kompakte von Sony auf eine längere Zeit zurückblicken. Ist ja auch kein Wunder, schließlich wurde das Xperia Z1 Compact bereits zur CES 2014 offiziell vorgestellt und hat demnach einiges an Vorsprung. Aber wie schaut es denn jetzt aus wenn beide Smartphones gegeneinander antreten müssen?

HTC One mini 2 vs. Sony Xperia Z1 Compact

Technische Daten HTC One mini 2 Sony Xperia Z1 Compact
HTC One mini 2 Sony Xperia Z1 Compact
Display 4,5 Zoll SLCD2, 1.280 x 720 Pixel 4,3 Zoll Triluminos, 1.280 x 720 Pixel
Pixeldichte 326 PPI 341 PPI
Prozessor Qualcomm Snapdragon 400 Quad-Core, 1,2 GHz, Adreno 305 Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core, 2,2 GHz, Adreno 330
RAM 1 GB 2 GB
Speicher 16 GB + MicroSD bis zu 64 GB 16 GB + MicroSD bis zu 64 GB
Anschlüsse MicroUSB, Kopfhörer MicroUSB, Kopfhörer
Drahtlos Dualband WLAN a/b/g/n, Bluetooth 4.0 + aptX, GPS/GLONASS, NFC Dualband WLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, GPS/GONASS, NFC
LTE 800 MHz, 1.800 MHz, 2.600 MHz 800 MHz, 1.800 MHz, 2.600 MHz
Kamera 13 Megapixel 20,7 Megapixel
Kameratechnik BSI-Sensor, f/2.2 Exmor RS, 1/2.3″ Sensor, G Lens Optik
Videoaufnahme 1.080p bei 30 Frames/Sekunde 1.080p bei 30 Frames/Sekunde
Frontkamera 5 Megapixel 2 Megapixel
Abmessungen 137,43 x 65,04 x 10,6 mm 127 x 64,9 x 9,5 mm
Gewicht 137 Gramm 137 Gramm
Gehäuse Aluminium Aluminium, Glas
Akku 2.100 mAh 2.300 mAh
Standby 556 Std. (16,2 Std. Telefonieren) 670 Std. (18 Std. Telefonieren)
Betriebssystem Android 4.4.2 KitKat mit HTC Sense 6 Android 4.4.2 KitKat mit Xperia Launcher
Wasserdicht Nein Ja (IP55/58)
Sonstiges NanoSIM, MicroSD, aptX MicroSIM, MicroSD, Wasserdicht, PlayStation-zertifiziert
Farben Gunmetal Gray, Glacial Silver, Amber gold Schwarz, Weiß, Limette, Pink
UVP 449 Euro 499 Euro

Auf der technischen Seite hat das Sony Xperia Z1 Compact definitiv die Nase vorn. Das wird allein schon an der Bezeichnung deutlich: Mini gegen Compact. Während am HTC One mini 2 wirklich alles Mini ist was Größe und Hardware betrifft, ist das Xperia Z1 Compact nur in seiner Größe kompakt. Das macht sich nicht zuletzt bei der Bedienung im Alltag bemerkbar. Das Xperia z1 Compact reagiert spürbar flinker auf Eingaben, während das HTC One mini 2 manchmal eine kleine Pause braucht. Fällt aber wirklich nur im direkten Vergleich der beiden Geräte auf. Aber nicht nur die Hardware könnte unterschiedlicher nicht sein.

Leistung oder Haptik ist die Frage

Für das HTC One mini 2 spricht das Gehäuse, welches wie bei seinem großen Bruder fast komplett aus Aluminium besteht und sich das Smartphone sehr hochwertig anfühlt in der Hand. Auch die geschwungene Rückseite lassen es zum echten Handschmeichler werden. Quasi im Gegensatz dazu ist das Xperia Z1 Compact eckiger und dadurch markanter in der Hand. Zumal nur der Rahmen aus Aluminium besteht und die Rückseite eine Glasscheibe ziert. Insofern rutscht das kompakte Sony eher mal aus der Hand als das kleine HTC. Definitiv ein Pluspunkt für das HTC One mini 2 sind die BoomSound Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite.

Selbst auf Seiten der Software gibt es etliche Unterschiede. Sicherlich, beide kommen mit vorinstalliertem Android 4.4.2 KitKat zum Käufer, aber während HTC das gesamte System umkrempelt und mit seinen Vorstellungen einer Oberfläche versieht, bleibt Sony näher am Stock-Android von Google.

Letztlich hat das Xperia z1 Compact von Sony mit seinen aktuell knapp 400 Euro zwar das bessere Preis-Leistungsverhältnis aber das HTC One mini 2 fasst sich einfach besser an. Und daran wird letztlich auch die Entscheidung gefällt: Will ich lieber Leistung und damit bessere Zukunftsaussichten oder ist mir Design und Wertigkeit auf Premium-Niveau lieber? Um sich darüber klar zu werden helfen eventuell unsere Tests ein wenig.

[Test] HTC One mini 2 – Ist das mini am Ende das bessere HTC One?

[Test] Sony Xperia Z1 Compact – Klein, schnell und böse!

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,491 Sekunden