HTC wird erster offizieller Hardware Partner für Playstation Mobile

Geschrieben von

Das Xperia Play von Sony, damals noch zusammen mti dem schwedischen Netzausrüster Ericsson, war das erste Smartphone, welches speziell für das mobile Gaming ausgelegt war. Ausgestattet mit den typischen Playstationtasten und der vorinstallierten Playstation Suite, war der Erfolg dennoch nicht vergönnt. Gründe dafür sind zum Start veraltete Hardware und die Beschränkung auf ein einziges Modell anfangs.

Anfang des Jahres 2011 enthüllte das damalige Joint-Venture die „Playstation Suite“, eine Plattform für das bereitstellen von Playstation-Titeln für Android Smartphones und Tablets. Schon damals wurde über eine Ausweitung der verfügbaren Endhardware nachgedacht und seit heute ist HTC der erste offizielle Hardwarepartner für den zwischenzeitlich zu „Playstation Mobile“ umbenannten Dienst. Das verkündete der japanische Elektronikkonzern Sony auf einer Pressekonferenz der in Los Angeles stattfindenden Spielemesse E3.

Damit wird HTC der erste Nicht-Sony-Hersteller sein, der seine Smartphones und Tablets von Sony für „Playstation Mobile“ zertifizieren lassen kann. Zwar hatte man bereits 2011 versprochen auch andere Hersteller zuzulassen, was geworden ist allerdings bekanntermaßen bisher nichts. Ebenfalls hatte man Pläne für die Tegra2-Plattform von NVIDIA aber auch daraus ist bisher nichts handfestes geworden. Wie solch eine Zertifizierung aussehen könnte, demonstrierte HTC auch gleich mit einem angepassten One X.

Bisher gibt es offiziell die Playstation Suite nur für eine Handvoll an Geräten: Die Playstation Vita, das Xperia Play sowie allen aktuellen Smartphonemodellen von Sony und die beiden Tablets P und S. Wann neue Modelle mit der Zertifizierung auf den Markt kommen ist nicht bekannt, zumindest die aktuellen Modelle der One-Reihe, das One X, One S und One V werden demnächst vermutlich per Update den notwendigen Playstation-Mobile-Client erhalten. Ebenfalls unbekannt sind potentielle weitere Partner, denkbar wäre das Huawei, Samsung, Motorola und LG ebenfalls sich zu den Hardwarepartnern gesellen werden.

[Quelle: Computerbase.de]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

3 Kommentare

  1. Pingback: [05/06/12] -Daily short Top 5- » anDROID NEWS & TV

  2. Pingback: Sony erweitert Playstation Mobile > Apps, Game, Home / News > Spiele, Sony Mobile, Playstation Mobile, Cross Platform

  3. Pingback: Sony PlayStation Mobile ab heute für kompatible Geräte verfügbar | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,419 Sekunden