HUAWEI Ascend GX1: Ein Phablet mit wenig Rahmen

Geschrieben von

HUAWEI Ascend GX1

HUAWEI versucht mit etlichen neuen Modellen stärker aufzutreten auf dem Markt und das nächste Android Smartphone bei diesen Versuchen dürfte das HUAWEI Ascend GX1 werden. Sozusagen genau für diejenigen, die ein richtig großes und relativ kompaktes Smartphone haben wollen, aber möglichst wenig dafür ausgeben möchten.

Zur IFA 2014 hat der chinesische Konzern gezeigt, dass er richtig gute Geräte bauen kann. Mit dem HUAWEI Ascend Mate 7 gibt es technisch und auch in Sachen Funktionsvielfalt endlich einen wirklich würdigen Gegenspieler zu Samsungs Galaxy-Note-Serie, welchem lediglich ein Stylus und darauf abgestimmte Software fehlte. Dieses Manko wird mit dem HUAWEI Ascend GX1 zwar nicht behoben, aber dafür könnte das Phablet eine Alternative für den kleineren Geldbeutel werden. Denn technisch ist es deutlich darunter einzuordnen.

Günstig-Phablet HUAWEI Ascend GX1

Was das Android Phablet so bemerkenswert macht ist weniger die verbaute Hardware, sondern das Gehäuse an sich. Während günstigere Android Smartphones in der Regel einen richtig dicken Rahmen um das Display herum haben, besitzt das HUAWEI Ascend GX1 einen quasi genauso schmalen Rand wie der technisch große Bruder HUAWEI Ascend Mate 7. Alleine das dürfte schon aufhorchen lassen, obwohl es mit einem 6 Zoll großen Display alles andere als klein gelten kann. Zumal die Auflösung mit 1.280 x 720 Pixel auf dieser Diagonale auch nicht gerade als attraktiv gelten kann. Zumal Fotos mit 8 Megapixel respektive auf der Vorderseite mit 2 Megapixel aufgenommen werden.

Als Antrieb soll den Informationen der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA nach ein Quad-Core Prozessor mit 1,4 GHz aus eigener Produktion zum Einsatz kommen, wobei es hier noch keine näheren Informationen gibt. Hinzu kommen 1 GB RAM, 8 GB interner und per MicroSD erweiterbarer Speicher und ein verhältnismäßig großer Akku mit 3.500 mAh. Das Ganze verpackt HUAWEI in einem 161 x 84,5 x 9,55 mm großen Gehäuse. Zum Gewicht des HUAWEI Ascend GX1 ist noch nichts bekannt, aber da es aus Kunststoff sein wird für einen niedrigen Preis kann es nicht viel sein. Zumindest nicht so viel wie bei einem HUAWEI Ascend Mate 7:

[Test] HUAWEI Ascend Mate 7 – Ein Fingerabdrucksensor wie er sein sollte!

Wann genau das Phablet vorgestellt wird ist zwar unbekannt, aber allzu lange kann es nicht mehr dauern. Die Frage wäre nur: Kommt das HUAWEI Ascend GX1 auch nach Europa oder bleibt es exklusiv dem chinesischen Markt vorbehalten?

[Quelle: GizmoChina]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,597 Sekunden