Huawei: Internationale Emotion UI zur IFA am 30. August

Geschrieben von

Um ihren Geräten einen unverwechselbaren Touch zu geben, versehen Android-Hersteller ganz gerne selbige mit einer eigenen Oberfläche. Bei HTC ist es das seit Windows-Mobile-Zeiten bekannte Sense, Samsung vertraut auf das hauseigene TouchWiz UI und Sony hegt und pflegt seine Xperia UI. Huawei will in dieser Klasse künftig auch mitspielen, wie hinlänglich bekannt.

In China ist auf den Huawei-Smartphones seit einiger Zeit die Emotion UI vorinstalliert, welche die Bedienung des Smartphones enorm vereinfachen soll und im Mai angekündigt wurde. Von der Konkurrenz wie Sense oder TouchWiz will man sich vor allem durch die umfangreichen Hilfe-Funktionen sowie der Cloud-Anbindung und der intelligenten Kontaktverwaltung abheben. Nur ist die Emotion UI bisher nur auf Chinesisch verfügbar, was für uns Europäer und die US-Amerikaner eher von hinderlicher Natur ist.

Wie wir nun von einem anonymen Tippgeber erfahren haben, wird Huawei pünktlich zur IFA 2012 in Berlin die internationale Version der Emotion UI als Vorpremiere am 30. August präsentieren. Die Vorbereitung der Pressematerialien wie Pressemappe, offizielle Website oder die Social-Network-Seiten sind in vollem Gange. Noch in diesem Jahr soll dann die finale Version 1.0 der Emotion UI für China und international an den Start gehen. Ob sie wie die chinesische Version bisher optional von der Huawei-Website herunterlad- und installierbar sein wird, glauben wir eher nicht.

Wir denken, dass die Emotion UI von Huawei wie HTC’s Sense oder TouchWiz von Samsung künftig vorinstalliert sein wird, auf den Smartphones von Huawei. Ob beispielsweise das Ascend P1 die Oberfläche per Update erhalten wird, können wir nicht wirklich zweifelsfrei sagen. Das Ascend P1 kommt, zumindest in Deutschland, ohne eine angepasste Oberfläche zum Kunden.

[Quelle: Anonymer Tippgeber]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,463 Sekunden