HUAWEI P8: Offizielles Update als Download verfügbar

Geschrieben von

HUAWEI P8

Kommenden Monat wird HUAWEI mit dem Verkauf des neuen Flaggschiff Smartphones HUAWEI P8 beginnen, welches am 15. April offiziell vorgestellt wurde. Wie jedes andere Android Smartphone kann man auch dieses Gerät rooten, was in seltenen Fällen jedoch zum Total-Absturz führen kann. Wie gut wenn man da eine Stock Firmware zum Retten hat.

Auch wenn kein Hersteller das wirklich gerne sieht, so gehört das Rooten und damit das Befreien eines Android Smartphones von seinen Fesseln des jeweiligen Herstellers fest zu Android dazu. Je nach Smartphone-Modell kann das mal einfacher und mal schwerer sein, aber in jedem Fall bleibt ein gewisses Rest-Risiko übrig. Auch das HUAWEI P8 (zum Beitrag) wird bei dem ein oder anderen Käufer mit Root-Zugriff versehen werden, um diverse Dinge zu entfernen oder optimieren zu können.

(Software-)Rettung für das HUAWEI P8

Sollte dabei mal etwas schief gehen, sei es durch einen falschen Schritt während des Rootens oder weil man die falsche Datei im System-Ordner gelöscht hat, kann es auch mal vorkommen, dass man die Stock Firmware auf das HUAWEI P8 flashen muss. Jedoch bietet HUAWEI in den seltensten Fällen eine solche Firmware zum Download an, weswegen eine Auslieferungsfirmware sehr begehrt ist.

Dank unserer Kollegen vom HUAWEI Blog gibt es genau diese Firmware für das HUAWEI P8 mit der Versionsnummer GRA-L09V100R001C900B110 nun bei uns zum Download. Sozusagen als Absicherung und letzter Strick, falls mit dem Neuerwerb nach Spielereien mit Root-verlangenden Apps mal etwas schief gehen sollte. Dabei handelt es sich übrigens auch um die Firmware, die zum offiziellen Verkaufsstart auf den Geräten installiert sein wird.

HUAWEI P8 Auslieferungsfirmware

Um die Firmware zu flashen, muss man nicht viel machen. Lediglich die ZIP-Datei entpacken und den Ordner namens dload inklusive der update.app in das Wurzelverzeichnis einer MicroSD kopieren – wenn man auf den internen Speicher Zugriff hat alternativ in diesen. Nun findet das HUAWEI-eigene Update-Programm, welches fester Bestandteil der Emotion UI ist, dieses knapp 2,86 GB große Update und beginnt dieses zu installieren.

Vor dem Flashen wird man nochmal darauf hingewiesen, dass man mit der Backup-App des HUAWEI P8 seine Daten sichern kann. Der Vorgang selbst dauert nur ein paar Minuten und sollte keinerlei privaten Daten oder Apps löschen, aber ein Backup kann nie schaden. Wer zuvor noch einen Blick auf das Smartphone haben möchte, darf sich gerne unser HandsOn des Android Smartphones anschauen:

Zu den Neuerungen der Firmware B110 gehören neben der Ausbesserung kleinerer Fehler vor allem die Möglichkeit, die Knuckles-Funktionen auf Wunsch komplett auszuschalten. Den entsprechenden Menüpunkt findet man unter Einstellungen -> Intelligente Unterstützung (Mehr) -> Smart Screenshot.

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Armin schreibt:

    Gibt es schon eine Möglichkeit das P8 zu rooten ? Konnte bis jetzt nichts anständiges dazu finden..

  2. Wabrosch schreibt:

    Auch ich suche eine Möglichkeit das P8 zu rooten..
    Hat jemand was?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,465 Sekunden