News

Huawei-Studie: Chinabild der Deutschen schwankt zwischen Bewunderung und Bedrohung

China ist das letzte große Refugium des kommunistischen Grundgedankens, auch wenn sich das Reich der Mitte immer mehr dem Westen geöffnet hat. So ist beispielsweise Huawei zum größten privatwirtschaftlichen Konzern Chinas gewachsen, der stetig versucht neue Märkte außerhalb Chinas zu erschließen. Nur wie denken eigentlich wir Deutschen über China?

Genau diese Frage hat sich Huawei auch gestellt und eine Studie in Auftrag gegeben, welche von TNS Infratest durchgeführt wurde. Dabei ist so einiges Erstaunliches zutage gekommen, wie wir Deutschen über die Chinesen und umgedreht denken. So schwanken wir Deutschen zwischen Bewunderung für das chinesische Volk aber auch der Bedrohung, die von China ausgehen könnte. Empirisch ausgedrückt bedeutet das, dass 45% der Befragten die chinesische Wirtschaft als eine Bereicherung für Deutschland betrachten. Gleichzeitig befürchten 74% der Befragten, dass die chinesische Wirtschaft bei weiterem Wachstum eher zu einer Gefahr für Deutschland und zu mächtig werden könnte.

Daher liegt die Reputation für China in Deutschland auf Mittelmaß, sozusagen bei 50 von 100 möglichen Punkten. Viele der Befragten gaben erklärend dazu an, dass sie diese Ansicht aufgrund der kulturellen Unterschiede hegen. Umgekehrt genießt Deutschland mit 76 von möglichen 100 Punkten ein sehr gutes Ansehen bei der chinesischen Bevölkerung. Da passt es fast, das knapp 88% der Befragten China als Wirtschaftsmacht an erster Stelle oder zumindest im oberen Drittel eines internationalen Vergleichs sehen.

Befragt wurden für die Studie neben der deutschen Bevölkerung auch die Entscheider in der deutschen Wirtschaft und Politiker nach deren Ansichten über China. Diese Ergebnisse stellte TNS Infratest mit Fakten und weiteren statistischen Kennzahlen in einen Kontext, der in Form dieser Studie nun veröffentlicht wurde. Wer sich die gesamte und sehr interessante Studie durchlesen möchte, der findet das PDF hier bei Huawei zum Download. Und nebenbei gefragt: Was haltet ihr eigentlich von China sowie Huawei und deren Expansionspolitik? Ab mit euren Gedanken in die Kommentare.

[Quelle: Huawei Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert