Immer das Neuste: Google veröffentlicht Chrome Beta-Channel für Android

Geschrieben von

google_chrome

Ein Browser ist das Fenster zur Welt des Internets, da dürfte niemand wirklich widersprechen wollen. Und das Google Chrome einer der beliebtesten Browser-Alternativen ist, dürfte ebenso klar sein. Und man konnte schon immer beim Desktop-Chrome wählen, ob man auf Nummer sicher geht und die finale Version nutzt oder die neuste aber eventuell instabile Beta.

Der beta-Kanal brachte daher immer die neuste Version von Chrome, noch bevor diese von den Google-Entwicklern als fertig betrachtet und für die Allgemeinheit freigegeben wird. Zwar gibt es auch noch eine sogenannte Dev-Version aber die ist dann wirklich nur für die Hardcore-Nutzer, die quasi richtig nah an den Entwicklern dran sein wollen. Der Vorteil des Beta-Channels jedenfalls ist die frühzeitige Verfügbarkeit neuer Funktionen, noch bevor es die Nutzer der regulären Version diese haben und Google kann im Beta-Channel gut Feedback erhalten von den Nutzern.

Bisher war dieser Beta-Channel für Chrome den Nutzern der Desktop-Version vorbehalten aber da sich Chrome auch bei Android stark im Wachstum befindet, hat Google die Situation gestern Abend mal eben so geändert. Denn der Beta-Channel ist nun auch für Android-Nutzer verfügbar, wie immer im Google Play Store. Damit setzt Google das Bestreben fort, die Codebasis von Desktop und Android in einem Entwicklerzweig zu vereinen und die Weiterentwicklung somit für beide Plattformen einfacher zu gestalten. Und wer weiß: Vielleicht werden in einer der kommenden Betas die AddOns des Desktop-Pendants freigegeben?

Aber eine Warnung sollte vorher noch ausgesprochen werden: Die Version aus dem Beta-Channel kann unter Umständen instabiler, absturzfreudiger sein oder verkorkste Funktionen haben im Vergleich zur fertigen Version. Deswegen solltet ihr bei der Nutzung der Beta-Version immer das im Auge behalten: Es ist eine nicht fertige App.

Chrome Beta
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
Chrome-Browser – Google
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
[Quelle: AndroidPolice]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


226 Abfragen in 0,932 Sekunden