AndroidNews

Instagram verärgert mit aktuellen Update seine User

instagram-flashnews-3Kurz umsortiert: Wir hatten es bereits Mitte März angekündigt das Instagram als beliebtes Foto-Social-Network dabei ist seine Sortierung testweise umzustellen. Die Zeit des Testen ist nun vorbei und nun haben wir den Salat: Ab sofort ist euer Foto- und Videostream nach dem Facebook Vorbild nach Relevanz sortiert und nicht wie gewohnt chronologisch.

Die Macher hinter Instagram begründen dies damit, dass der Test gezeigt habe das mit der neuen Sortierung eine wesentlich aktivere Interaktion, wie liken oder kommentieren erzielt habe. So soll bei der chronologischen Sortierung der Nutzer bis zu 70 Prozent seiner Feeds verpassen. In dem Beitrag vor der Ankündigung zum Test waren es im übrigen nur 30 Prozent (zum Beitrag).

Instagram
Instagram
Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos

Der Algorithmus zur Sortierung berücksichtigt dabei Kriterien wie, wann wurde das Foto gepostet, in welcher Beziehung stehe ich zu dem Ersteller des Beitrages und in wie weit könnte das mich auf Basis meines vergangenen Nutzerverhalten interessieren.

Das Update wird nach und nach ausgerollt und unseren Informationen zufolge gibt es keine Möglichkeit die Sortierung auf die chronologische Art und Weise umzustellen, wie es ja im Grunde mit einem Trick bei Facebook noch möglich ist. Auch wenn Facebook die Sortierung automatisch wieder nach Relevanz umstellt, aber das ist ja ein anderes Thema.

[Quelle: Instagram Blog]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert