News

iOS Spiele bei Entwicklern beliebter als Android Spiele

iOS Spiele bei Entwicklern beliebter als Android Spiele

iOS Apps gibt es schon ein paar Jahre länger als Android Apps, iOS hat im Smartphone-Sektor klar die Welt verändert, dennoch ist iOS an manchen Stellen auf der Strecke geblieben und wurde bereits mehrfach von Android überholt. Allerdings halten die Entwickler nach wie vor mehr zu Apples iOS, jedenfalls bei Spielen.

Die Game Developers Conference hat eine Umfrage durchgeführt, welche auf Gamasutra veröffentlicht wurde. Dabei wurden 2.500 Spieleentwickler befragt, um den momentanen Trend zu erfragen und von den 2.500 befragten Entwicklern gaben 32% an, sich momentan mit keiner Entwicklung zu beschäftigen. Diese wurden aus dem Rest der Statistik gestrichen.

Was wenig überrascht: Spiele für iOS und Android dominieren ganz klar, Windows Mobile, PlayStation und Blackberry sind eher im Hintergrund und von wenig Interesse für die Entwickler. Von den aktiven Entwicklern zeigen sich trotz der mittlerweile deutlichen Marktführung von Android mit etwa 80% die Mehrheit für iOS. 89,71% der Entwickler sind dabei iOS Spiele zu produzieren, nicht weit dahinter folgt dann aber Android mit 75,45%.

Schlecht schaut es für die übrigen Systeme aus, schon Windows Phone ist weit abgeschlagen und hat lediglich 15,6% Anteil bei den Spieleentwicklern. BlackBerry liegt noch weiter hinten mit 5,03% und als Schlusslicht folgt Sonys PlayStation Mobile mit 4,62%.

Inwieweit diese Statistik auf die gesamte App-Entwicklung Rückschlüsse bietet können wir leider nicht sagen und es gibt auch keinerlei Angaben, wieso diese Entwicklung so ist. Wäre schön gewesen, wenn die Hintergründe etwas mehr beleuchtet worden wären von den Verantwortlichen für die Studie. Fakt ist, dass Android noch Potenzial hat auch hier iOS zu überholen und einige wirklich tolle Spiele sind bereits in Entwicklung oder schon realisiert, die einfach auf Android besser spielbar und umgesetzt sind als bei iOS.

Spielt ihr viel auf eurem Android und wenn, welche Spiele sind bei euch im Trend? Was denkt ihr über diese Zahlen, haltet ihr sie für repräsentativ? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

[Quelle: gameasutra.com]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

1 Gedanke zu „iOS Spiele bei Entwicklern beliebter als Android Spiele

  • Eigentlich klar wieso Entwickler IOS bevorzugen.
    Es gibt nur wenige verschiedene Modelle.
    Bei Andriod gibt es hunderte wenn nicht schon tausendende
    mit verschiedener Hardware und Software Varianten
    was die Entwicklung wesentlich schwieriger gestaltet
    da man nicht jedes Geraet testen kann selbst wenn man es versuchen wuerde. Deswegen gibt es ja auch oft Probleme mit Apps im Androidstore das sie nicht auf alle Gereaten lauffaehig sind.

    mfg Kent Sanoff

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert