Ist der LG Nuclun 2 die CPU für das LG G5?

Geschrieben von

LG G5 mit einem LG Nuclun 2

Noch dauert es mindestens ein halbes Jahr bis LG sein nächstes Flaggschiff vorstellen wird, doch schon jetzt gibt es erste Gerüchte rund um das LG G5 und dem LG Nuclun 2 getauften zweiten Prozessor des Konzerns. Neben ersten Eckdaten selbst drehen sich die Gerüchte vor allem darum, wer denn eigentlich den Prozessor herstellt.

Mit dem ersten Prozessor der Eigenentwicklung Nuclun hatte LG nicht sonderlich viel Erfolg. Einzig im LG G3 Screen wurde der Mittelklasse-Prozessor verbaut (zum Beitrag) und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ob es der LG Nuclun 2 besser macht bleibt abzuwarten, auch wenn die technischen Details deutlich vielversprechender sind. Könnte der Chip im LG G5 zum Einsatz kommen?

Das kann eventuell der LG Nuclun 2

Was dafür spricht ist der neue Cortex A72 Kern (zum Beitrag), welcher gleich viermal mit bis zu 2,1 GHz auf dem Silizium-Chip zum Einsatz kommt. Diesem stehen vier Cortex A53 Kerne mit noch unbekannter Taktung zur Seite. Zusammen mit einem LTE Cat 10 fähigem Intel XMM 7360 LTE-Modem könnte der LG Nuclun 2 daher tatsächlich im LG G5 verbaut werden und eine erneut spürbare Steigerung der Leistung  bieten.

Interessant ist dabei, dass LG Testsamples sowohl bei Intel als auch TSMC produzieren lies. Intel hat rein von der Leistung her mit dem 14 nm FinFET Verfahren und einem Maximal-Takt von 2,4 GHz die Nase vorne gehabt, dennoch wird TSMC wohl mit seinem 16 nm Prozess und einem Maximal-Takt von 2,1 GHz den Auftrag zur Produktion des LG Nuclun 2 erhalten. Gerüchten eines chinesischen Leakers zufolge soll es an den verfügbaren Produktionskapazitäten von Intel liegen.

Ein LG G5 oder ein anderes Modell?

Natürlich sind das wieder alles reine Spekulationen, die so von den beteiligten Unternehmen wohl kaum in irgendeiner Art und Weise kommentiert werden. Das LG seine Pläne bezüglich eigener Prozessoren vorantreibt und auch das LG G5 in der Entwicklung ist, lässt sich in jedem Fall als sicher betrachten. Die Frage ist halt nur: Wird LG es tatsächlich wagen und das LG G5 mit einem LG Nuclun 2 Prozessor auszustatten oder doch lieber erneut mit einem Mittelklasse-Ableger des Flaggschiffs das Interesse erkunden?

Neuesten Gerüchten zufolge soll LG als einer der letzten großen Hersteller, für sein Flaggschiff Modell – dem LG G5 – nun ebenfalls auf ein Metallgehäuse setzen (zum Beitrag), nachdem nahezu jeder Konkurrent auf diesen Werkstoff für seine Premium Smartphones gesetzt hat. Selbst ein Iris-Scanner war vor einiger Zeit einmal im Gespräch.

[Quelle: Anzhuo]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,432 Sekunden