Jelly Bean als Android 4.1 bestätigt

Geschrieben von

Seit den ersten Gerüchten zum Android 4.0 Ice Cream Sandwich Nachfolger wird über die genaue Versionsnummer spekuliert. Wird Android Jelly Bean eine Anhebung der Hauptnummer erfahren wie es bei Honeycomb zu Ice Cream Sandwich der Fall war oder wird es doch nur eine kleine Änderung wie bei Froyo zu Gingerbread? Ein Screenshot des Google Play Store gibt nun Klarheit in dieser Streitfrage.

Das neue Android Jelly Bean wird die Versionsnummer 4.1 tragen, wie ein Screenshot der Kollegen von AndroidPolice.com aus dem US-amerikanischen Google Play Store zeigt. Denn in der US-amerikanischen Version des Google Play Store vertreibt Google das Galaxy Nexus von Samsung in der GSM-Version in Eigenregie. Damit knüpft man an erste Versuche mit dem HTC Nexus One an, welches es zu Beginn ausschließlich bei Google über einen eigenen Webstore zu kaufen gab. Der Versuch scheiterte allerdings grandios damals, was Google von einem erneuten, diesmal augenscheinlich recht erfolgreichen, Versuch nicht abhielt. Wenn nun ein Interessent das Galaxy Nexus HSPA+ kaufen will, bekommt er folgenden Text zu sehen, der Jelly Bean somit offiziell zu Android 4.1 macht:

Bildquelle: AndroidPolice.com

Das ist das erste Mal, dass der Name Jelly Bean mit einer Versionsnummer fällt und das von Seiten Google’s. Das gewährt allerdings auch wieder einen kleinen Einblick in die Nexus-Geschichte, denn seit Android 2.1 Eclair wurden neue Versionen von Android immer mit einem Smartphone-Flaggschiff vorgestellt, was wiederum die Pläne mit einem Flaggschiff-Tablet untermauert. Spätestens zur Google I/O 2012 wissen wir mehr, die in wenigen Tagen beginnt. Ein erster Screen vom Jelly Bean für Android Smartphones scheint zudem nun auch verfügbar zu sein, wie ein weiterer Screenshot des US-amerikanischen Google Play Store zeigt. In diesem hat das Galaxy Nexus HSPA+ ein neues Hintergrundbild und die aus den Screenshots zur offiziellen Google I/O App her bekannte semi-transparente Google-Suchleiste.

Bildquelle: AndroidPolice.com

Bildquelle: AndroidPolice.com

[Quelle: AndroidPolice.com]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Google I/O 2012 – Was uns erwarten wird » anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,427 Sekunden