Kabelloses Laden: Nokia stellt ultimatives Dock zum Sparpreis vor

Geschrieben von

Nokia und Windows Phone

Nokia hat eine neue Platte für kabelloses Laden zum günstigen Anschaffungspreis vorgestellt. Kam die induktive Technologie bisher nur beim Lumia 920 nativ zum tragen, vermuteten viele bereits die Technik könne bei Nokia zur Totgeburt avancieren.

Mit dem Nokia DT-601 stellen die Finnen eine neue Option zum kabellosen Laden zur Verfügung. Bis auf das Nokia Lumia 920 war bei den Modellen Lumia 1020, 925, 928, 820 und 720 bisher immer eine optionales Cover zum drahtlosen Aufladevorgang von Nöten. Damit ebnet Nokia nun doch den Weg für die künftige Lumia Generation mit induktiver Schnittstelle.

130911_7_1Gute Argumente für den Kauf des DT-601 bietet Nokia mit Maßen und Preis: Handlich, Günstig, Gut, lautet die Devise und das Geschäftsmodell mit dem Nokia überzeugen möchte. Bisher versetzte Nokia seine Kunden in diesem Punkt mit einem hohen Budgetaufkommen in Angst und Schrecken, womit Viele auf den drahtlosen Standard verzichteten.

Specs und Preis

Die flache Flunder misst 65 mm im Durchmesser bei bei 9 mm Höhe. Das Gewicht beläuft sich auf 55 g und das Gehäuse besteht aus Polycarbonat mit einer weichen Beschichtung. Die Farbvarianten: Gelb, Cyan, Rot, Schwarz, Weiß Bei einem Preis von 29 Euro. Eine LED gibt Auskunft, ob das Gerät geladen wird. Der Anschluss erfolgt über ein 1,5 m langes USB-A-Kabel.

Kabelloses Laden für alle Plattformen

Weitere gute Nachricht für Nexus-Nutzer und Co. – die Station lädt nicht nur Nokia sondern unterstützt auch alle anderen Smartphones mit entsprechendem Feature. Weiterhin bietet der USB-Anschluss volle Kompatibilität zu USB-A Ports, womit sich das Gerät also an jedem beliebigen USB-Netzteil bzw. am Laptop nutzen lässt. Ein Strom-Stecker ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Die Lade-Platte wird noch im September auf den Markt geworfen – allerdings vorerst in Asien wobei die US-Staaten und Europa in den nächsten Monaten folgen sollen. Genaue Infos zum Release gibt es bisher noch nicht.

130911_7_2

Orientiert man sich am Release, dürften wir uns wohl bald auf neue Nokia Geräte mit der Qi-Technologie freuen. Mit dem DT-601 geht Nokia den ersten Schritt um allen Kunden die induktive Technik zu ermöglichen. Uns kann es freuen.

                                         [Quelle: WParea]

The following two tabs change content below.

Matthias Ransdorf

Blogger mit Herzblut aus Hamburg - Schreibt seit einigen Jahren ins Internet und ist dabei mobiler User der ersten Stunde. Als Informatiker stets auf dem laufenden über Roots und Tweaks läuft auf seinem Mac gleichzeitig Windows und Linux in virtueller Weise - Spaß am Schreiben und die Lifestyle Hashtags #Reise #Blog #Apple und #Android runden das Profil ab.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,408 Sekunden