Kehrtwende in Sicht: Flappy Bird kommt zurück

Geschrieben von

Flappy Bird

Der Überraschungserfolg des Jahres ist und bleibt Flappy Bird, ein Spiel das richtig verrückte Blüten im Play Store getrieben hat. Unglaublich einfach und dennoch unglaublich frustrieren ist das sehr einfach gehaltene Spiel, das vor etwa einem Monat überraschend aus dem Play Store verschwand. Aber das scheint nicht von Dauer zu bleiben.

Man kann von Flappy Bird wirklich halten was man will aber es ist der Überraschungserfolg schlechthin gewesen. Entwickler Dong Nguyen erschuf ein regelrecht süchtig machendes Spiel aber nicht jeder hat etwas mit dem Hype anfangen können. Ein kleiner plumper Vogel in perfektem 8 Bit Retro-Stil muss möglichst weit durch eine Vielzahl von Röhren gebracht werden, ohne dass das Federvieh die Röhren auch nur mit einem einzigen Pixel berührt. Was zunächst einfach klingt ist in Wirklichkeit unglaublich schwer und genau das hat zu der Spielesucht geführt, so der Entwickler.

 

Flappy Bird kommt zurück

Das sei auch der Grund für Nguyen gewesen, um das Verbannen von Flappy Bird aus dem iTunes App Store sowie Google Play Store zu rechtfertigen. Das die 50.000 US-Dollar pro Tag an Werbe-Einnahmen auch eine Rolle gespielt haben ist nur bedingt zu glauben. Jedenfalls wird das Spiel demnächst irgendwann ganz offiziell wieder zurück kommen und die eine oder andere Veränderung aufzeigen. Bleibt nur die Frage ob nach der Klon-Welle im App Store und Play Store überhaupt eine Rückkehr möglich ist.

Falls ja dann wird der Schwierigkeitsgrad ein wenig gesenkt, was in der ursprünglichen Version zu sehr makaberen Situationen führte. Unter anderem bekam Flappy Bird Entwickler Dong Nguyen via Twitter mehrere Morddrohungen gerade weil der Schwierigkeitsgrad so dermaßen hoch und frustrierend ist. Deshalb wird in künftigen Versionen von Flappy Bird in regelmäßigen Abständen ein Warnhinweis erscheinen der zu regelmäßigen kleinen Pausen animieren soll. Bleibt nur zu hoffen das die Spieler auch tatsächlich daran halten werden.

Freut ihr euch auf die Rückkehr von Flappy Bird?

[Quelle: The Verge]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,409 Sekunden