Keine Playstation-One-Spiele für Android

Geschrieben von

Die Idee ist ehrgeizig wie ambitioniert und zukunftsträchtig: Eine Plattform, verschiedene Systeme aber dieselben Spiele. Halt mit geringen Anpassungen für das jeweilige Zielsystem, da nicht jedes System dem anderen gleicht. So im Groben könnte man Sony’s Playstation Mobile beschreiben, von dem es allerdings eher unschöne Neuigkeiten gibt.

Denn auf der gamescom 2012 in Köln verkündete der japanische Konzern, dass man das Angebot an Spielen für Android zusammenkürzen werde. Konkret betroffen davon sind Playstation-One-Spiele, was vor allem Besitzer von “Playstation Certified” Smartphones und Tablets verärgern dürfte. Android-Nutzer werden nur noch in den Genuss neuer Spiele kommen, womit Portierungen alter Klassiker ebenfalls wegfallen. Am 28. August soll die neue Plattform mit neuen Inhalten präsentiert werden und an den Start gehen. Allerdings dürfte gerade von Seiten der mobilen Spieler das Angebot nun zaghafter angenommen werden, als ursprünglich gedacht.

Das Streichen der Playstation-One-Titel hat vor allem einen Grund: Mit den knapp 2 Millionen verkaufter Einheiten der Playstation Vita ist Sony sehr unzufrieden, weshalb man das Weihnachtsgeschäft mit dieser Aktion ankurbeln will. Preissenkungen für die Playstation Vita schloss man für dieses Jahr kategorisch aus, also muss es eine gewisse Exklusivität richten, dachte das Management wohl. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum von etwa 9 Monaten wurden 5 Millionen PSP’s verkauft, der Nintendo DS sogar 6,68 Millionen Mal. Spitzenreiter ist nach wie vor der Gameboy Advance, der sich im selben Zeitraum über 10 Millionen Mal verkaufte.

Was haltet ihr eigentlich von der Entwicklung: Schneidet sich Sony damit eher ins Fleisch durch entgangene Verkäufe an Software oder ist die Playstation Vita besser geeignet zum Spielen? Postet eure Meinungen zum Thema in die Kommentare.

[Quelle: PC Welt]

The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Sony PlayStation Mobile ab heute für kompatible Geräte verfügbar | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


135 Abfragen in 1,138 Sekunden