AndroidNews

KirinOS: Huawei arbeitet an Plan B

kirin-os-flashnewsKurz entwickelt: Der chinesische Hersteller Huawei schickt sich auf leisen Sohlen den Smartphone Markt anzuführen. Aktuell weltweit auf Platz 3 steht nur noch Apple und Samsung im Wege. Als echter Marktführer muss man natürlich auch ein eigenes Betriebssystem haben, welches neuesten Gerüchten unter dem Namen KirinOS auch schon seit Jahren entwickelt wird.

Probiert haben es schon viele

Tja, Hersteller und ihre alternativen Betriebssysteme. Da gibt es ja so einige Versuche wie WebOS, BlackBerryOS, SailfishOS, FirefoxOS Ubuntu Mobile und so weiter. Selbst Samsung beißt sich seit Jahren an dem gemeinsam mit Intel entwickelten Tizen Betriebssystem die Zähne aus.
Lediglich auf Fernseher und Wearable Devices, wo ein OS eine untergeordnete Rolle spielt, konnten sie Südkoreaner Tizen etablieren.

Huawei KirinOS

Da stellt sich natürlich die Frage wie sinnvoll für Huawei ein sogenanntes KirinOS wäre. Keine Frage – in China, wo das Unternehmen mit zu den erfolgreichsten Smartphone Herstellern gehört, ist Google samt seinen Diensten eher unattraktiv bis gar nicht erlaubt. Zumindest für den Heimatmarkt macht also ein hauseigenes Betriebssystem Sinn.
Bekommt da unter Umständen auch das jüngst angekündigte Emotion User Interface in der Version 5.0 einen neuen Sinn?

Ost gegen West: Huawei EMUI 5.0 bekommt starke Design Veränderungen

Will man seine eigenen Android Smartphones samt der hauseigenen HiSilicon Kirin CPU und entsprechenden Spezifikationen wie ein Leica Dual-Cam (zum Beitrag) optimal an das Betriebssystem anpassen, bietet sich natürlich ein KirinOS ebenfalls an.

Doch um über Erfolg oder Misserfolg einer solchen Entscheidung urteilen zu können fehlen einfach noch weitere Informationen, wie – ob das Unternehmen KirinOS auf Basis von Android programmieren möchte und wenn ja, inwieweit man dann auf Google Dienste wie den Play Store verzichten wird.

[Quelle: Gizmochina | via Tabtech]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert