News

Kleinster Bildsensor für das Samsung Galaxy S7?

samsung_kameraNeben den beiden Phablet Modellen Samsung Galaxy S6 Plus und Samsung Galaxy Note 5, steht für das kommende Jahr das Samsung Galaxy S7 Smartphone an, welches bekanntlich im Februar auf dem MWC 2016 vorgestellt wird. Will man planmäßig das neueste Flaggschiff in Barcelona präsentieren, sollte bereits jetzt schon die entsprechende Hardware vorhanden sein. So wurde nun bekannt das Samsung aktuell den wohl weltweit kleinsten CMOS-Bildsensor zur Massenproduktion in Auftrag gegeben hat.

Samsung Bildsensor

Der Bildsensor eines Smartphones ist wohl das Hauptbauteil, welches für die „Dicke“ des Devices verantwortlich ist. Nicht selten ist es vom Design technischen Aspekt her genau der Punkt der wie bei dem aktuellen Samsung Premium-Modell – dem Samsung Galaxy S6 und Galaxy s6 edge auf der Rückseite aus dem Gehäuse ragt. Das Smartphone liegt also unschön auf der Kamera, insofern der Nutzer sein Galaxy S6 auf die Rückseite ablegt. Mitunter ein Grund warum der südkoreanische Hersteller Samsung Electronics zielstrebig an einem noch kleineren Bildsensor geforscht hat.

isocell_bildsensor

Das Ergebnis ist ein 16 Megapixel CMOS-Bildsensor mit einer Pixelgröße von nur 1,0µm, was in etwas einer Reduzierung der Bauhöhe um circa 20 Prozent ausmacht. Möglich war die  erfolgreiche Verkleinerung der Pixel bei gleicher Farbtreue, durch die verwendete proprietäre ISOCELL-Technologie, die Samsung teilweise erstmals neben dem Sonys IMX240 Bildsensor, auch im Galaxy S6 und S6 edge (1,12µm) verwendete. Von dessen Testergebnissen könnt ihr euch in unserem ausführlichen Bericht informieren:

[Test] Samsung Galaxy S6 & Galaxy S6 edge – Nicht günstig aber geil!

Der nun für die Massenproduktion in Auftrag gegebene 1,0µm kleine ISOCELL Bildsensor – mit der Bezeichnung S5K3P3 – wird also demzufolge für die Fotos und deren Qualität in Sachen Farbtreue und Lichtempfindlichkeit des Samsung Galaxy S7 verantwortlich sein.

[Quelle: Samsung Tomorrow | via Caschys Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert