Kontrolle über die App-Rechte – LBE Privacy Guard

Geschrieben von

Android-Apps müssen für den Zugriff auf verschiedene Funktionen erst einmal bei der Installation die Berechtigung vom User haben. Nachteil ist, das man weder einzelne Rechte verbieten noch im Nachhinein Rechte entziehen kann und genau da setzt LBE Privacy Guard an und gibt dem User wieder die Hoheit über das was eine App darf und was nicht.

Besondere Features dieser App sind die Benachrichtigung in der Taskleiste bei Installation einer neuen App, Einstellbare Nachfrage sobald eine App gestartet wird und die übersichtliche Darstellung aller Apps sortiert in Kategorien. Standardmäßig ist eingestellt, sofern möglich, das LBE vor dem Zugriff auf bestimmte Daten durch Drittanbieter-Apps nachfragt. Setzt man das Häkchen bei „Remember my choice“ wird die Auswahl (Permit = erlauben, Reject = Verweigern) dauerhaft gespeichert, wenn nicht wird beim nächsten Zugriff wieder gefragt. Wenn der Nutzer nach 20 Sekunden keine Wahl getroffen hat, so wird der Zugriff standardmäßig verboten.

 

Die einzelnen Menüpunkte nach dem starten von LBE Privacy Guard lauten wie folgt:

Expenses Manager

Hier werden alle Apps aufgelistet, die Rechte für kostenpflichtige Dienste wie das versenden von SMS anfordern oder das anrufen von Telefonnummern.

PIM Access Manager

Diese Apps wollen lesenden und/oder schreibenden Zugriff auf die gespeicherten PIM-Daten wie Kontakte, SMS/MMS oder Telefonverlauf.

Location Access Manager

In diesem Bereich sind alle Apps aufgelistet, die entweder Zugriff auf GPS haben wollen oder aber auf Funk- und WLAN-Netze.

Phone Id Manager

Unter dieser Kategorie versteht man den Zugriff auf die eigene Telefonnummer, IMEI, IMSI, SIM-Card-ID und Hardware-Revisionsnummer.

Internet Access Manager

APps die vollen Internetzugriff haben wollen, werden hier aufgelistet. Anders als beispielsweise DroidWall funktioniert die Firewall von LBE nicht über IPTables.

App Management

Hier werden Apps in den Kategorien Überwachte Apps, Sichere Apps und Systemkomponenten unterteilt.

Security Log Viewer

Wie der Name schon sagt, kann man hier die Logfiles der jeweiligen Apps ansehen, auf was zugegriffen wurde und die Rechte sich nochmal ansehen und bearbeiten.

Configuration

Die Konfiguration für das Verhalten von LBE Privacy Guard selbst.

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,458 Sekunden