LG G Watch R bekommt nachträglich WLAN-Funktion

Geschrieben von

LG G Watch R

Zahlreiche Android Wear Smartwatches erhalten derzeit ein umfangreiches Update der Firmware, wozu unter anderem auch die LG G Watch R gehört. Allerdings gehört die LG-Uhr zu den wenigen Modellen die nach dem Update keinerlei Verbindung zu WLAN-Netzen aufnehmen können. Zumindest dachte man das bisher, hat aber die Rechnung ohne LG gemacht.

Dieser Tage hat Apple nach nur einem Monat bereits ein erstes Update für seine Apple Watch verteilt, um Fehler zu beheben, Funktionen zu verbessern und neue der Smartwatch hinzuzufügen. Auch Google ist alles andere als untätig und arbeitet weiter fleißig an Android Wear für die Motorola Moto 360, Samsung Gear Live oder die LG G Watch R. Nur bekommt letzteres mit dem aktuellen Update (zum Beitrag) keine Unterstützung für WLAN-Netze.

Wartungs-Update für die LG G Watch R

Laut PhanDroid werden die Modelle ASUS ZenWatch, LG G Watch und die LG G Watch R auch nach dem Update kein WLAN beherrschen wie bisher auch. Nun rudert LG in einem offiziellen Statement von dieser Version durch Google wieder zurück und kündigt ein weiteres Mini- bzw. Maintenance Update an, welches die runde LG G Watch R dennoch in die Lage versetzt, abseits eines Android Smartphones per WLAN im Netz zu surfen.

Die Erklärung, warum die Motorola Moto 360, Samsung Gear Live und die Sony SmartWatch 3 nach dem Update im WLAN funken können liegt daran, dass diese Android Wear Vertreter von Beginn an mit der WLAN-Funktionalität konzipiert wurden. Ähnlich der ersten LG G Watch ist auch die LG G Watch R nicht primär mit dieser Funktion entwickelt worden, weshalb LG einen anderen Weg finden musste, um den technischen Nachteil im Antennen-Design auszugleichen.

Wer also seine LG G Watch R nun verkaufen wollte, weil WLAN fehlt, der muss das nicht mehr zwangsläufig machen. Es sei denn das Warten auf das Maintenance Update dauert zu lang: Im dritten Quartal 2015 will LG mit dem Rollout des Mini-Updates für die LG G Watch R beginnen.

[Quelle: AndroidWorld.nl]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


205 Abfragen in 0,483 Sekunden