LG G Watch R: WLAN funktioniert schon jetzt

Geschrieben von

LG G Watch R

Seit einigen Tagen wird das größere Update auf Android Wear 5.1.1 verteilt, welches unter anderem etliche Smartmatches WLAN-fähig macht, aber nicht die LG G Watch R. Der südkoreanische Konzern will laut letzten Informationen ein entsprechendes Mini-Update im Laufe des Jahres bereitstellen, dabei klappt das Vorhaben schon jetzt. Man braucht nur ein wenig Zeit.

Der Vorteil von Android ist dessen Offenheit und der daraus resultierenden Möglichkeit, das System bis zu einem gewissen Grad auf den Geräten zu modifizieren und anzupassen. Selbst Android Wear macht da keine Ausnahme, was Besitzern einer LG G Watch R nun in gewisser Weise zugute kommt. Immerhin beherrscht die runde Android Wear Smartwatch nach dem letzten Update auf Android Wear 5.1.1 Lollipop kein WLAN, wie andere ältere Modelle (zum Beitrag).

WLAN-Mod für die LG G Watch R

LG selbst will das Problem erst noch untersuchen und im Laufe des Jahres ein entsprechendes Mini-Update für die Uhr verteilen. Wer jedoch nicht davor zurückschreckt den Bootloader seiner LG G Watch R zu öffnen, ein Custom Recovery wie TWRP und einen Custom Kernel zu flashen, der kann schon jetzt WLAN auf der Smartwatch aktivieren. Der Vorgang um WLAN auf der eigenen LG G Watch R freizuschalten, ist relativ einfach. Der erste Schritt ist dabei immer den Bootloader zu entsperren, falls man das noch nicht getan hat.

Hinweis: Für die folgenden Schritte übernehmen weder android tv noch die jeweiligen Ersteller der Dateien die Haftung!

  1. ADB downloaden und entpacken
  2. ADB-Debugging aktivieren (7-Mal auf Buildnummer unter Geräte-Info drücken, einmal zurück und in Entwickler-Optionen gehen)
  3. Uhr in Ladeschale setzen und mit PC verbinden
  4. ADB in Kommando-Zeile öffnen
  5. adb devices eingeben um zu sehen, ob die Uhr erkannt wurde
  6. adb reboot bootloader eingeben
  7. fastboot oem unlock eingeben und bestätigen (Achtung: Die Uhr macht einen Werksreset!)
  8. fastboot oem device-info zum überprüfen nutzen

Nun muss das Custom Recovery auf die LG G Watch R geflasht werden – in diesem Fall TWRP (zum Download) –  der Kernel (zum Download) und der WLAN-Mod (zum Download):

  1. ADB in Kommandozeile öffnen
  2. adb devices eingeben um zu sehen, ob die Uhr erkannt wurde
  3. adb reboot bootloader eingeben
  4. fastboot flash recovery DerDateiNameDesRecovery.img
  5. fastboot flash boot DerNameDesKernels.img
  6. adb push DerNameDesWLANMods.zip /sdcard/
  7. adb reboot recovery

Im TWRP Recovery nun die beiden ZIP-Dateien flashen, wobei zuerst der Kernel dran ist und danach der WLAN-Mod. Nun muss man die LG G Watch R nur noch einmal neu starten und schon sollte sich die Android Wear Smartwatch mit WLAN-Netzen verbinden können.

Warum LG die Funktion nicht schon eher aktiviert hat liegt vermutlich daran, dass der Konzern allen Anschein nach lieber die neuere LG Watch Urbane verkaufen möchte, welche schon ab Werk WLAN-fähig ist. Doch das ist natürlich nur reine Spekulation.

Übrigens: Falls etwas schief geht während des ganzen Prozedere, so gibt es hier eine (englische) Anleitung, wie man seine Uhr retten kann.

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,448 Sekunden