LG G2: Android 5.0 Lollipop für Vodafone-Kunden

Geschrieben von

LG G2 Android 5.0.1 Lollipop Update

Während das LG G3 quasi das erste Android Smartphone eines OEM-Herstellers war, welches Android 5.0 Lollipop erhielt, folgt der Vorgänger LG G2 erst jetzt. Ab sofort soll das Update auf die neue Android-Version auch in Deutschland anlaufen, hat aber einen kleinen Haken: Freie Geräte werden vorerst nicht mit dem Update versorgt.

Google hat bereits Anfang November letzten Jahres den Quellcode von Android 5.0 Lollipop freigegeben und kurz darauf mit der Verteilung für die ersten Nexus-Geräte begonnen. Völlig überraschend war unmittelbar danach das LG G3 an der Reihe (zum Beitrag), was Hoffnungen auf ein schnelles Update für das LG G2 herauf beschwor. Nun ist es soweit und das Smartphone Flaggschiff von 2013 bekommt auch sein Update von LG spendiert, welches das Gerät auf die neuste Android-Version aktualisiert.

LG G2 im Lollipop-Rausch

Allerdings hat die Sache ein Haken und das ist der Rollout für Modelle, die über den Netzbetreiber Vodafone verkauft wurden. Freie LG G2 bekommen das Update erst etwas später verpasst, ebenso wie die Geräte, die von der Deutschen Telekom erworben wurden. Die genaue Android-Version lautet wie nicht anders zu erwarten Android 5.0.2 Lollipop, womit das LG G2 direkt von Android 4.4.2 KitKat aus aktualisiert wird.

Das Update bringt neben der neuen LG-Oberfläche mit einem Hauch von Material Design unter anderem auch Verbesserungen bei der Performance mit sich, mehr Sicherheitsfunktionen wie den Smart Lock und Verbesserungen im Detail. Übrigens bekommt das LG G2 direkt mit dem großen Update die Button-Icons von Lollipop spendiert: Bei dem LG G3 wurden diese erst mit einem weiteren Update sozusagen nachgereicht.

Wer einen Blick auf die optischen Unterschiede des LG G2 Updates haben will, findet eine gute Übersicht in einem PDF-Dokument von Verizon Wireless, welches seit gestern das Update an seine Kunden verteilt. Witzigerweise ist das LG G2 bei dem größten US-amerikanischen Netzbetreiber noch vor dem LG G3 an der Reihe, was das Update auf Android 5.0 Lollipp betrifft.

Kleine Randnotiz: LG versprach das LG G2 Update für das zweite Quartal (zum Beitrag), aber das der Konzern diese Aussage so perfekt einhält, hätte wohl niemand gedacht.

[Quelle: Pressemitteilung]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,429 Sekunden