MicrosoftNews

LG Gram: Superflaches Windows 10 Notebook vorgestellt

lg_gram_notebookWas man hierzulande gar nicht so auf dem Wort wörtlichen Schirm hat ist, dass der südkoreanische Hersteller LG neben Smart TVs, Smartphones und Smartwatches auch Notebooks baut. Und das traditionell mit sehr guten IPS-Displays wie auch aktuell bei den 3 Modellen der LG Gram-Serie, die augenscheinlich gewollt oder ungewollt an das erfolgreiche MacBook Air von Apple erinnern.

LG Gram Notebook

Mit nicht einmal einem Kilo – um genau zu sein 980 Gramm – sind die drei LG Gram Notebooks sogar leichter als ein Apple MacBook Air und sehen zumindest mit ihrem ultraflachen Metallgehäuse mindestens genauso attraktiv aus. LG liefert vorerst in den USA das LG Gram Notebook in zwei Displaygrößen von 13 und 14 Zoll im 16:9 Format und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Während das 13 Zoll große LG Gram mit einer Intel Core  i5 CPU (2,7 GHz) der Broadwell-Generation, 8 GB RAM und 128 GB SSD Speicher daher kommt, kann man bei der 14 Zoll großen Variante zwischen zwei Konfigurationen wählen.

Zum einen stehen einem ebenfalls der i5 Prozessor von Intel mit 128 GB SSD Speicher zur Auswahl oder ein Intel Core i7 Prozessor (3,0 GHz) mit 256 GB SSD Speicher. Während das 13 Zoll große LG Gram Notebook Magnesium für sein Gehäuse verwendet ist es bei den beiden 14 Zoll großen Notebooks eine Carbon und Lithium Magnesium Legierung.

Der HDMI-Port und 2x USB Class-A 3.0 zuzüglich einen Slot für eine SD-Speicherkarte und einen MicroUSB Anschluss haben dann die drei LG Gram Notebooks wieder gemeinsam. Der Akku ist mit einer Laufzeit von durchschnittlich 7,5 Stunden angegeben und die Verbindung zum Internet kann mithilfe des LAN-Port oder via WLAN (a/g/n/ac) aufgenommen werden.

Obwohl auf allen drei LG Gram Notebooks Windows 10 von Microsoft vorinstalliert ist, gibt es kein Touch-Display, was jetzt von meiner Seite so der einzige Kritikpunkt wäre. Preislich fängt das LG Gram mit dem 13 Zoll Display bei 899 US-Dollar an über 999 US-Dollar für die gleiche Ausstattung mit einem 14 Zoll IPS-Display oder 1.399 US-Dollar für 14 Zoll und dem i7 SoC (System on a Chip).
Noch sind die Notebooks nur im Amazon USA gelistet, doch ich könnte mir vorstellen das auch hierzulande Bedarf an einem solchen LG Gram Notebook wäre, oder?

[Quelle: Amazon.com | via MobileGeeks]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert