LG Smart TV – multimedialer Mittelpunkt im Haushalt [Teil 1]

Geschrieben von

LG Smart TV - multimedialer Mittelpunkt im Haushalt

Wer sich in jüngster Zeit einen neuen Fernseher gekauft hat oder im Begriff ist sich einen zu zulegen, dem wird unter Umständen aufgefallen sein, dass ein solcher Smart TV heutzutage in der Lage ist viele Aufgaben anderer Geräte zu übernehmen. Mit dem Zugang zum Internet bieten sich dem Fernseher von heute völlig neue Möglichkeiten, die ihn als multimediale Zentraleinheit unseres Haushaltes befördern. Wir wollen nun in unserer neuen Beitragsserie darüber aufklären, auf was man beim Kauf eines Smart TV als „normaler“ Durchschnittskonsument achten sollte und welche Möglichkeiten dieser im Zusammenspiel mit unserem Android Smartphone, einem Chromecast-Dongle, HDMI-Mini-PC oder anderen technischen Komponenten bietet.

Smart TV

LG Smart TV - multimedialer Mittelpunkt im HaushaltMit dem Zugang unserer Fernsehapparate zum Internet, haben sich von einen Tag zum anderen völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Der sogenannte Smart TV hat nun nicht nur die Verbindung via WLAN oder LAN-Kabel zum world wide web, sondern kann auch zur zentralen Schnittstelle aller im häuslichen Netzwerk befindlichen Komponenten, wie dem Smartphone, Tablet, Computer oder sogar Lampen, Lautsprecher, Kameras, der Waschmaschine und dem Kühlschrank werden – um hier nur ein paar Beispiele zu nennen. Dinge wie das konsumieren von Live TV (lineares Fernsehen) und Internet basierende Videoinhalte (Video-on-Demand) wie kostenlos von YouTube, ZDF-Mediathek oder kostenpflichtig von Amazon, maxdome, Netflix und Watchever verschmelzen mit einem rasanten Tempo, sodass man hier schnell den Überblick verlieren kann.
Der herkömmliche Fernseher kann mit einem entsprechenden HDMI-Stick, wie dem Google Chromecast oder einer Set-Top-Box wie beispielsweise dem Orbsmart S82 zu einem Smart TV umfunktioniert werden oder, man kauft sich einfach ein aktuellen Fernsehapparat, der im Grunde heutzutage durch die Bank weg ein Smart TV ist.
Doch hier sind der leistungsfähigen Flimmerkiste noch keine Grenzen gesetzt, mit einem eigenen Betriebssystem und der aus dem Home PC bekannten Technik, kann dieser zur autarken Spielkonsole, Medienbibliothek der eigenen Fotos, Musik und Videos sowie zu einer Kommunikationszentrale durch Facebook, Twitter und Skype werden. Hierzu installiert man sich lediglich wie bei einem Smartphone oder Tablet die benötigten Apps auf dem Smart TV und ab geht der Peter.

 LG 65UC970V

LG Smart TV - multimedialer Mittelpunkt im HaushaltWer nun gedacht hat dass es damit bei der Wahl des richtigen Smart TV und seinem Funktionsumfang getan sei, ist schief gewickelt. Denn nun geht es erst richtig los mit den Möglichkeiten die der Fernseher in seiner ursprünglichen Funktion als Wiedergabegerät mit sich bringt. Fragen wie LED oder Plasma, welche Auflösung, 3D-Wiedergabe ja oder nein, Curved Display, Bildschirmdiagonale, welche und wie viele Anschlüsse, welche Empfangsmöglichkeiten (Analog, DVB-T, DVB-C, DVB-S…) und vieles mehr, sind nur einige Dinge mit denen wir uns in den nächsten Wochen in unserer neuen Serie „LG Smart TV – multimedialer Mittelpunkt im Haushalt“ beschäftigen, als auch beantworten wollen.
Zu diesem Zweck haben wir uns den LG 65UC970V Ultra HD-TV mit 164 cm (65 Zoll) Bildschirmdiagonale, Curved Screen und 4K-IPS-Panel in die Redaktion kommen lassen. Nicht weil dieser als Kaufempfehlung zu verstehen ist, sondern vielmehr weil er in seiner Preisklasse die meisten Funktionen bietet, die wir in unserer Serie abdecken wollen.

LG Smart TV – multimedialer Mittelpunkt im Haushalt

Wie ihr nun schon feststellen konntet umfasst die Wahl und die Möglichkeiten der heutigen Smart TVs eine umfangreiche Themenvielfalt, die wir nun in den kommenden Wochen und Monaten bearbeiten wollen. Hierzu haben wir uns vorab erst einmal redaktionell auf die nun folgenden 10 Beitragsvorschläge geeinigt:

  1. Kaufberatung zum richtigen Smart TV
  2. Der Google Chromecast und seine Konkurrenten
  3. Das Smartphone in Verbindung mit dem Smart TV (Miracast/Screen Share/Intel WiDi)
  4. Android und Windows OS auf dem TV via HDMI-Stick
  5. Video on demand vs. Live TV
  6. Fernbedienung ade – Hallo Smartphone!
  7. Die eigene Multimedia Bibliothek mit dem Smart TV
  8. Was macht eigentlich die OUYA?
  9. Hausautomation mit dem Smart TV
  10. LG Smart TV Erweiterungsprodukte (Kamera, WLAN Lautsprecher et cetera)

Gerne nehmen wir in den Kommentaren auch Fragen und Vorschläge von euch entgegen und wollen diese in unserer Serie „LG Smart TV – multimedialer Mittelpunkt im Haushalt“ berücksichtigen.

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,426 Sekunden