Lumia 820: Klagt Nokia gegen HTC wegen Designkopie des 8X ?

Geschrieben von

Nokia vs HTCDer regelmäßige Leser wird wohl inzwischen die fast täglichen Meldungen im Bezug auf Apple vs. Samsung überdrüssig sein, doch als wenn es nicht schon genug Patentklagen gäbe, steht nun wohl laut PC Tablet.com die nächste ins Haus. Nokia hat sich wohl nun öffentlich geäußert was wohl offensichtlich ist: Das HTC 8X mit Windows Phone 8 sieht dem Nokia Lumia 820 zum verwechseln ähnlich.

HTC 8X
Noch nicht lang ist es her als Steve Ballmer (CEO Microsoft) in seiner gewohnten Art gemeinsam mit HTC, die neue Windows Phone 8 Produktpalette mit dem HTC 8X und dem  8S der breiten Öffentlichkeit vorstellte.
Doch zur Verwunderung aller sahen die Smartphones für die Zuschauer aus der 3. Reihe eher aus wie die aktuelle Lumia Reihe von Nokia und das nicht nur in der Farbwahl sondern auch im Design und Form. Um genau zu sein dem Nokia Lumia 820.
Nokia Lumia 820

Nun will PC Tablet in einem Telefongespräch mit einem anonymen Mitarbeiter von Nokia in Erfahrung gebracht haben das diese darüber nachdenken HTC aufgrund Verletzung von Patentrechten des Designs.

Zitat des Gespräches:
The reports are saying Nokia is preparing to get HTC 8X banned in various parts of the world from going on sale when it will launch in November. Nokia has said in reports that the front-face of HTC 8X looks identically same as of the Lumia 820 followed by side-curves of the phone body.

Die Berichte sagen, dass sich Nokia vorbereitet das HTC 8X  in verschiedenen Teilen der Welt vom Verkauf zu verbieten, sofern es im November veröffentlicht wird. Weiterhin sagen die Berichte das die Front des HTC 8X mit dem Lumia 820 identisch gleich aussieht. Das selbe gilt für die Seitenformgebung und dem gesamten Smartphone-Gehäuse.

HTC hat sich bis dato noch nicht zu den Anschuldigungen geäußert. Beide Unternehmen wollen im November dieses Jahres mit dem Verkauf der neuen Windows Phone 8 Serie beginnen, gleich nach der offiziellen Markteinführung Ende Oktober durch Microsofts mobilen Betriebssystem.
Nokia hält bis dato die Marktführerposition in Sachen Windows Phone und wird sich als angeschlagenen Unternehmen nicht so leicht die letzte Butter vom Brot nehmen lassen. Aber auch HTC hat schon bessere Tage gesehen und da liegt es nicht fern auf ein Erfolgsmodell wie der Lumia Design-Reihe auf zuspringen.

Bleibt abzuwarten ob die Finnen tatsächlich den Klageweg einschlagen oder sich gemeinsam mit HTC am grünen Tisch einigen.

[Quelle: PC Tablet.com | via mobilegeeks.de]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Neueste Artikel von MaTT (alle ansehen)

2 Kommentare

  1. Auf der anderen Seite ist es aber nur natürlich, dass man zB aufgrund der färbigen Tiles des Systems vom Design her eine färbige Rückseite samt färbigen Rand auf der Vorderseite macht.

    Eine andere Platzierung der Bedienungselemente auf der Seite, Lautsprecher + Kamera anders, dazu Format des Handys anders. Der Rest sind Geschmacksmuster 🙂

  2. Pingback: -Daily short Top 5- | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,440 Sekunden