News

MediaTek bringt günstigen 8-Kern-CPU ab November auf den Markt

MediaTek

MediaTek liest man in letzter Zeit immer wieder, auch bei uns. Wir haben vor knapp einem Monat bereits berichtet, dass MediaTek am Prozessor Markt mit mischen will und das im mittleren Preissegment. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Octacore (8-Kern) Prozessoren angekündigt werden. Im November ist es dann wohl so weit.

MediaTek produziert vor allem Prozessoren für Smartphones, die sich im unteren bis zum mittleren Preissegment befinden. Bis jetzt waren vor allem Dual- und Quadcore Prozessoren im Programm, jetzt wird als nächster Schritt ein 8-Kern-Prozessor auf den Markt kommen. Der Prozessor wird auch hier aus dem eigenen Hause stammen. Bis jetzt hat nur Samsung einen Octacore, den Exynos 5 Octa verbaut, dieser besteht allerdings genau genommen aus 2 separaten Quadcore Prozessoren, die auf einer Platine verbaut sind.

Der neue Prozessor von MediaTek dagegen wird ein echter 8 Kern Prozessor sein: Er besitzt acht Cortex-A7 Kerne, die zwischen 1,7 und bis zu 2 GHz getaktet werden können. Somit kann jeder einzelne der acht Kerne gleichzeitig aktiv sein. Was das Marketing betrifft wird dies sicher viel ausmachen, ob der Prozessor auch voll ausgelastet werden kann sei dahin gestellt. Die Bezeichnung des Chips lautet MT6592.

MediaTek

Im November soll die Produktion für den Massenmarkt beginnen. Der Prozessor wird dann in günstigeren Smartphones und Tablets verbaut werden können. Laut chinesischen Medien erreicht der Prozessor im AnTuTu Benchmark fast 30.000 Punkte, was ein sehr hoher Wert ist, allerdings noch einen gewissen Abstand zum Snapdragon 800 hat.

MediaTek scheint große Schritte nach vorn machen zu wollen, man hat mehrere hundert Jobs geschaffen und arbeite nun auch an der 4G LTE Technologie. Damit hängt MediaTek insgesamt noch knapp 2 Jahre hinter den Konkurrenten hinterher.

Jedenfalls kann MediaTek sicher gerade am chinesischen Markt punkten und sollte die LTE Entwicklung schnell laufen, kann MediaTek zur ernsthaften Konkurrenz zu Qualcomm werden, welche im Moment noch klarer Marktführer bei der Entwicklung und Produktion von mobilen Prozessoren und anderen Chips für den Mobilfunkmarkt sind.

[Quelle: engadget.com | via smartdroid.de]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert