Mirror streamt Android-Bildschirm zu anderen Androiden oder zum Chromecast

Geschrieben von

Mirror by koush

Koushik Dutta ist den meisten Android-Nutzern die sich mit Root-bezogenen Themen beschäftigen sicherlich kein Unbekannter mehr, da er unterem den ClockWorkMod (CWM) von ihm stammt. Nun meldet sich der ehemalige CyanogenMod-Mitgründer mit der ersten Betaversion von Mirror zurück, die sich als ziemlich praktisch erweist.

Zunächst einmal sei gesagt, dass für Mirror zwingend Root-Zugriff nötig ist, sofern man Android 4.4 KitKat nutzt. Unter Android 5.0 Lollipop soll das Ganze auch ohne Root-Zugriff funktionieren. Sind die Voraussetzungen gegeben, dann kann mit Hilfe der kleinen App den Bildschirm-Inhalt seines Android-Smartphones oder Tablet an ein im Netzwerk vorhandenes Streaming-Gerät schicken. So unterstützt Mirror in der ersten Beta neben dem Chromecast sogar Apple TV und Amazon Fire TV. Auf letzterem braucht es jedoch vorher die kostenlose App AllCast Receiver for Fire TV. Mirror funktioniert übrigens nur im WLAN.

Screen Recording and Mirror
Entwickler: ClockworkMod
Preis: Kostenlos+
AllCast Receiver
Entwickler: ClockworkMod
Preis: Kostenlos

Installiert man sich diese auf einem anderen Smartphone oder gar Tablet mit Android, dann kann man via Mirror sehr passend dem Namen nach den Bildschirm-Inhalt auf das andere Gerät spiegeln. Trotzdem ist das Streamen vom Smartphone aus der eigentlich Grund, auch wenn diese Funktion einige Android-Geräte mit Installation der Chromecast-App auch so bereits können. Nur kann Mirror eben auch zu anderen Streaming-Geräten im Netzwerk streamen, die von Google oder Android von Haus aus nicht unterstützt werden.

Übrigens kann man mit der AllCast Receiver Extension das Ganze sogar im Chrome-Browser nutzen. Nur Chromebooks bleiben noch außen vor.

[Quelle: Koushik Dutta]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


218 Abfragen in 0,427 Sekunden