Android

Nach dem Eiskremsandwich kommen die Jelly Beans: Erste Gerüchte zu Android 5.0

anDROID Jelly Beans 5.0Seit gut 2 Monaten sehen sich viele Androidnutzer nach der neusten Süßigkeit aus dem Hause Google, auch bekannt als Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich. Doch wie so oft kommen die Updates für (noch) aktuelle Highendgeräte eher tröpfchenweise heraus und während der Großteil noch auf das Update oder dessen Ankündigung wartet, so gibt es bereits erste handfeste Gerüchte zur kommenden Version 5.0, Codename Jelly Beans.

Und die soll nicht allzu lange auf sich warten lassen, denn angeblich soll die Veröffentlichung bereits im zweiten Quartal diesen Jahres erfolgen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es dann wieder ein neues Modell der Nexus-Reihe geben wie auch ein Update für die Nexusreihe. Ich wage zu behaupten, das der Hersteller des Nexusmodells für Jelly Bean Motorola sein wird und zudem ein Nexus Tablet sein Debüt haben könnte.

Die Veröffentlichung noch im zweiten Quartal könnte als Antwort auf den Marktstart von Windows 8 sein, welches stärker an die Bedienung per Touchscreen angepasst wurde und somit potentielles Betriebssystem für Tablets wird. Aus diesem Grund wird auch spekuliert, das Google Teile von seinem Chrome OS in Android einbauen könnte, was die Tür für Android im Notebook-/Netbookmarkt öffnen könnte. Aber auch ein vorkonfiguriertes Dualbootsystem wäre damit denkbar.

Definitiv wird der Fokus wieder verstärkt auf Tablets liegen, da dieser Marktteil der am stärksten wachsende ist und Google selbstverständlich seinen Marktanteil ausbauen will. Aber keine Angst, Google wird einen Teufel tun und die erst mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich zusammengeführten Stränge der Smartphones (Android 2.3 Gingerbread) und Tablets (Android 3.0 Honeycomb) trennen. Vielmehr wird der Tabletteil noch mehr verbessert und gestärkt.

[Quelle: SmartDroid.de]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

1 Gedanke zu „Nach dem Eiskremsandwich kommen die Jelly Beans: Erste Gerüchte zu Android 5.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert