News

Nach über 2 Jahren Dauerstreits: Apple und HTC schließen Lizenzabkommen ab

Patente sind in der heutigen technisierten Welt eines der größten Kapitalanteile, die ein Unternehmen oder Konzern haben kann. Wie man dessen Werte durchboxen kann, zeigte uns die letzten Jahre über Apple zur Genüge, wenn man gegen Samsung, HTC und andere Firmen vorging. Bei Samsung ist man bis zum Äußersten gegangen aber Cupertino kann auch ganz anders, wie der Fall HTC uns erfreulicherweise zeigt.

Seit März 2010 stehen sich der US-amerikanische Konzern Apple und der taiwanische Konzern HTC vor Gericht gegenüber, was zwischenzeitlich für einige Verschiebungen von HTC-Geräten in den USA sorgte. Dabei gab sich die Führungsspitze von HTC immer energisch und wollte keinesfalls aufgeben, da man sich im Recht sah. Das alles ist Schnickschnack von gestern, denn beiden Konzerne haben sich in Form einer Cross-Lizenzierung ihrer bestehenden UND künftigen Patente einigen können. Nach über 2,5 Jahren kann also das Kapitel Patentstreitigkeiten Apple vs. HTC geschlossen werden.

Posted Nov 11, 2012
HTC AND APPLE SETTLE PATENT DISPUTE. All Patent Litigation Between The Companies Dismissed

1.Date of occurrence of the event:2012/11/11

2.Company name:HTC Corporation

3.Relationship to the Company (please enter “head office” or
“affiliate company”):Head Office

4.Reciprocal shareholding ratios:N/A

5.Cause of occurrence:HTC and Apple have reached a global settlement
that includes the dismissal of all current lawsuits and a ten-year
license agreement. The license extends to current and future patents
held by both parties. The terms of the settlement are confidential.

6.Countermeasures:None

7.Any other matters that need to be specified:There is no material
adverse impact on the financials of the Company.

 

HTC AND APPLE SETTLE PATENT DISPUTE

All Patent Litigation Between The Companies Dismissed

TAIPEI and CUPERTINO, California – November 11, 2012 

 

– HTC and Apple have reached a global settlement that includes the dismissal of all current lawsuits and a ten-year license agreement. The license extends to current and future patents held by both parties. The terms of the settlement are confidential.

Entsprechend erleichtert dürfte HTC sein, dass der endlos zu dauern scheinende Disput endlich ein Ende hat und man sich wieder auf das konzentrieren kann, was wichtig ist: Den Innovationen. Zwar sind keinerlei Details zu dem Deal bekannt, der wirklich wichtige Punkt dürfte aber derjenige sein, der auch alle zukünftigen Patente mit einbezieht und das für die kommenden 10 Jahre. Wollen wir mal hoffen, dass sich Apple bald auch mit den anderen Parteien wie Google und Samsung einigen kann, wobei das vermutlich noch länger dauern dürfte.

Möglicherweise könnte HTC einige wichtige LTE-Patente als Druckmittel gegen Apple und dessen iPhone und iPad mit LTE eingesetzt haben. Schließlich übernahm HTC für die Zahlung von knapp 75 Millionen US Dollar die LTE-bezogenen Patente von ADC Telecommunications, womit sich die Investition sicherlich ausgezahlt haben dürfte. Anders als vermutlich die Übernahme von S3 Technologies für gut 300 Millionen US Dollar. Dennoch sind beide CEOs von Apple und HTC erleichtert über das Abkommen. So jedenfalls kann gerne immer die fünfte Jahreszeit anfangen.

[Quellen: MobileGeeks & Heise]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

0 Gedanken zu „Nach über 2 Jahren Dauerstreits: Apple und HTC schließen Lizenzabkommen ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert