[Nerd Nische] Dolby Atmos für das Samsung Galaxy S4

Geschrieben von

Stefan´s Nerd Nische: Dolby Atmos für das Samsung Galaxy S4

Obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, erfreut sich das Samsung Galaxy S4 noch immer größter Beliebtheit in der Welt der Modder, sodass es keinen allzu großen Mangel an Custom ROMs, Kernel und anderweitigen Mods gibt. Der neuste Mod rüstet das Android Smartphone sogar mit Dolby Atmos aus.

Zuerst einmal das Schöne: Der Audio-Mod ist für insgesamt vier Varianten des Samsung Galaxy S4 geeignet, die sich so im Umlauf befinden. Wer die Audio-Engine installieren will, muss allerdings sicherstellen, dass das eigene Android Smartphone die Modellnummern GT-I9500, GT-I9505, GT-I9505G oder GT-I9506 besitzt. Die Value Edition mit der Modellnummer GT-I9515 wird leider nicht unterstützt. Zumindest nicht offiziell.

Neue Audio-Qualität für das Samsung Galaxy S4

Natürlich ist der Mod nicht nativ für das Samsung-Smartphone gedacht, denn lediglich Lenovo zählt mit einer kleinen Auswahl an Android Tablets (zum Beitrag) und Android Smartphones zu den Lizenznehmern von Dolby Atmos. Daher stammen die Dateien für das Samsung Galaxy S4 auch vom Android Smartphone Lenovo A7000 und muss über ein Custom Recovery wie CWM, TWRP oder Philz Recovery geflasht werden. Der Vorgang ist denkbar einfach:

  • NuPlayer in den Entwickler-Optionen deaktivieren
  • Mod im Custom Recovery flashen
  • Dalvik Cache wipen
  • Neustarten
  • An Mod erfreuen

Nach Installation des Dolby Atmos Mod steht dem Samsung Galaxy S4 ein neuer Equalizer zur Verfügung, welcher bei passender Audio-Hardware – sprich Kopfhörer und Lautsprecher – ein ganz neues Klangerlebnis ermöglicht. Man kann verschiedene Parameter einstellen, auf Presets zugreifen und Musik sowie Filme ganz neu erleben was den Klang betrifft.

Dolby Atmos für das Samsung Galaxy S4

Dolby Atmos Oberfläche

Das Ganze ist leider nicht so richtig mit der TouchWiz-Oberfläche kompatibel wie es scheint, da die App mit der aktuellen Android 5.0 Lollipop Firmware XXUHOD7 abstürzt. Wer das Ganze mit Dolby Atmos für sein Samsung Galaxy S4 also mal ausprobieren will sollte sich bewusst sein, dass ein Flashen der Stock Firmware oder Custom ROM nicht ausgeschlossen werden sollte.

Übrigens gibt es den Dolby Atmos Mod angeblich auch für alle anderen Android Smartphones. Verwendung aber auch da auf eigene Gefahr.

[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,418 Sekunden