[Nerd Nische] Logcat und DMESG als Boot-Animation

Geschrieben von

Stefan´s Nerd Nische: Logcat und DMESG

Ein ganz wichtiges Hilfsmittel für Android-Entwickler ist die Linux-Funktion Logcat, welche diverse System-Meldungen und Ereignisse in Echtzeit ausgeben kann. Man bekommt sozusagen die ganze Zeit live mit was so auf dem Android Smartphone passiert und mancher will das gerne die ganze Zeit sehen. Aber dafür gibt es schließlich eine App.

Wenn man sein Android Smartphone oder Android Tablet rootet, dann stehen einem enorm viele Türen zu tollen neuen Funktionen offen und eine davon ist der Einblick in das aktuelle Geschehen des Gerätes. Das nennt sich Logcat, beinhaltet sämtliche Ereignisse die gerade so passieren und sieht auf dem Homescreen oder während des Hochfahrens einfach nur richtig Nerd-mäßig aus. Wer auch seinem Gerät ein bisschen was Geek-haftiges verpassen will braucht nicht viel dazu, abgesehen von vollem Root-Zugriff.

Logcat als optisches Stilmittel

Eigentlich nur zwei Apps wenn man so will, von welchen die erste von der Root-Legende Chainfire kommt. Der Entwickler von SuperSU – mein persönlicher Must-Have Root-Manager – hat mit LiveBoot ein kleines Tool geschrieben, welches während des Bootvorgangs die Logcat-AUsgabe anzeigt und das in Echtzeit. Sprich kein Bootvorgang wird identisch sein mit dem anderen, zumal man die Darstellung selbst ein wenig anpassen kann.

[root] LiveBoot
Entwickler: Chainfire
Preis: Kostenlos+
  • [root] LiveBoot Screenshot
  • [root] LiveBoot Screenshot
  • [root] LiveBoot Screenshot
  • [root] LiveBoot Screenshot
  • [root] LiveBoot Screenshot
  • [root] LiveBoot Screenshot

Die Logcat-Ausgabe selbst lässt sich in mehreren Transparenz-Stufen anpassen, sodass sich die Ausgabe auf Wunsch über ein Hintergrundbild legen lässt. Das CyanogenMod-Logo im Hintergrund ist beispielsweise ein richtig klasse Anblick. Übrigens kann man die Pro-Optionen wie anpassbare Farben und dergleichen in der App selbst aktivieren ohne was dafür bezahlen zu müssen. Wem das Tool allerdings gefällt ist gerne dazu eingeladen, ein bisschen zu spenden.

Wem das nicht reicht, der kann sich die Logcat-Ausgabe auch auf seinen Homescreen packen in Form eines Live Wallpapers. Zwar funktioniert die App in gewissem Rahmen auch ohne Root-Zugriff, aber für das volle Potential ist auch bei dem Logcat Live Wallpaper (lite) Root zu empfehlen.

Logcat Live Wallpaper (lite)
Entwickler: BoD
Preis: Kostenlos
  • Logcat Live Wallpaper (lite) Screenshot
  • Logcat Live Wallpaper (lite) Screenshot
Logcat Live Wallpaper
Entwickler: BoD
Preis: 0,50 €

Oder man lässt sich die Logcat-Ausgabe kurzerhand als Widget anzeigen, falls ein Live Wallpaper doch nicht so den Geschmack trifft. Denn Android ist bekanntlich so offen, dass fähige Entwickler nahezu alles was das System so beherrscht in ein Widget packen kann. So hat man die Anzeige jederzeit im Blick wenn man sich braucht. Praktisch falls man Lockscreen-Widgets nutzen will.

Logcat Widget
Entwickler: tateisu
Preis: Kostenlos
  • Logcat Widget Screenshot
  • Logcat Widget Screenshot
  • Logcat Widget Screenshot

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


232 Abfragen in 1,403 Sekunden